Internet via Satellit und Voice over IP?

3 Antworten

Hallo!

Auch wenn Deine Anfrage schon älter ist und sehr wahrscheinlich inzwischen geklärt wurde komme ich nicht umhin hier zu antworten.
Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Problem mit der Firewall bzw. Port-Forwarding ist. Du musst sicher stellen, dass bestimmte Ports erreichbar sind. Da wären die Ports für SIP bspw. 5060 und dann die Portrange für die RTP-Pakete. Wenn die nicht durchgereicht werden können kommt es zu diesem von Dir einseitigen Verhalten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker seit vielen Jahren

Sky-DSL funktioniert so:

Empfangen (download) wird per SAT-Schüssel

Gesendet (upload) wird dann per vorhandener lansamer Telefon-Leitung (Analog-DSL)

also gibt es da keine Verbindung zur Telefon-Dose von deinem Modem??

Zimkat
Fragesteller

Das war früher mal so mit dem Rückkanal über die Telefonleitung . Heute laufen die Anlagen komplett über Satellit. D.h. sie empfangen nicht nur das Signal des Satelliten, sondern sie senden auch hoch zum Satelliten.

voip über satelit ist so ne sache für sich. die latenzzeiten sind auf grund der langen signalwege extrem. da kanns schon mal aushaken bei voip... mein tipp:

über handy telefonieren.

lg, anna

Zimkat
Fragesteller

Naja, bei anderen scheint es ja auch zu funktionieren. Und das eigenartige ist halt, dass mich andere hören, aber ich die nicht. Ich habe ja zusätzlich noch einen anderen Festnetz Anschluss über Kabel. Aber ich möchte diesen halt auch nutzen über Satellit. Auch wenn mir klar ist, dass die Verzögerung durch die hohe Latenz, natürlich vorhanden ist.

Zimkat
Fragesteller

Und über Handy telefonieren ist hier auch sehr schlecht. Da kaum Netz. Dann müsste ich 6 km fahren.