Internet stürzt am Tag oft ab.?

4 Antworten

Die FritzBox meldet dir ganz deutlich, das etwas mit der Telefonleitung (=DSL) oder Telefondose nicht stimmt. Falsche Telefonleitungen verlegt, die Leitungen müssen alle die gleiche richtige Impedanz haben? oder unzulässigerweise weitere Telefondosen angeschlossen ist auch fatal ?

Normalerweise gibt es nur genau eine TAE-Dose (=Telefondose, diese ist Eigentum des Telefonanbieter, oft Telekom) in der Wohnung. Und es dürfen keine weiteren Telefondose dort zusätzlich angeschlossen sein. Das wird/wurde früher leider gerne mal gemacht, wenn die erste TAE-Dose baulich eine ungünstige Position hat. Für eine DSL-Verbindung ist das sehr ungünstig und stört die Übertragung durch Reflexionen auf den zusätzlichen Leitungen. Auch das verbauen von unzulässigen Telefonleitungen (aus dem Baumarkt!) in der Wand, kann ähnliche Probleme mit DSL verursachen.

Könnte natürlich auch sein, dass einfach nur ein Wackelkontakt an den Anschlüssen der Telefonleitung oder in der Steckverbindung vorhanden ist. Vielleicht mal die Abdeckung der Telefondose in der Wand abschrauben und prüfen ob die 2 benutzen Leitungen (a + b, ja es werden nur 2 Drähte benutzt, schwarz und rot !) festen Sitz haben.

Hier so sieht sowas aus: https://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

PS:

Wenn eigentlich alles OK aussieht und es trotzdem DSL-Ausfälle gibt, dann MUSS der Anbieter das reparieren, denn bis zur ersten TAE-Dose ist der Telekommunikationsanbieter verantwortlich. Mache Druck beim Anbieter! Ruf dort an oder schreibe vielleicht eine E-Mail an den Anbieter mit einer Frist von ca. 14 Tagen, damit die das Problem beseitigen, sonst stellst du die Zahlung ein, den ohne erbrachte Leistung gibt es auch kein Geld, fertig!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  24.12.2020, 15:04

Die FritzBox nennt/schätzt ja auch die vermeintlichen "Störstellen" mit einem Abstand von 5 m und 12 m, es muss also irgendwas im Abstand von 5 m oder 12 m mit der Hausverkabelung nicht in Ordnung sein.

Die FritzBox kann es anhand von Reflexionen (=gleiche Signale erreichen die FritzBox mehrfach) auf der Telefonleitung feststellen.

Viel Erfolg!

Transistor3055  24.12.2020, 15:10
@Transistor3055

Benutzt du vielleicht Powerline (dLAN) Adapter ? Wenn ja, ziehe diese mal ab, und versuche es mal ohne Powerline. Denn Powerline kann bei ungünstigen Leitungsverlauf (Strom- und Telefonleitung nebeneinander verlegt) die DSL-Signale auch stören.

Viel Erfolg!

Nqklas
Fragesteller
@Transistor3055

Ich benutze eine Devolo Powerline. Ich probiere es mal ohne! Danke

Nqklas
Fragesteller

Mal sehen. Soweit ich weiß haben wir nur eine Telefondose, aber ich schaue mal nach. Danke!

offfenbar habt ihr probleme mit der stabilität der dsl leitung....

was du selbst machen kannst ist die qualität der leitungen im haus einmal überprüfen....

  • keine toten zweige
  • möglichst wenige verbindungen
  • auf die paarung der adern achten

am besten direkt ein kabel vom APL (Hausanschluss) zur anschlussdose legen und am besten garkeine TAE Dose mehr sondern eine UAE Dose verwenden. und da ein UTP Netzwerkkabel als verbindungsleitung zwischen router und dose verwenden...

das einzige was du dann noch tun kannst ist mal einen anderen router zu probiren, oder und prüfen zu lassen, ob auf dem weg vom vermittlungskonoten zu dir nachhause irgendwas nicht in ordnung ist.

lg, anna

Nqklas
Fragesteller

Ok, ich probiere mal rum. Danke für die Antwort!

Hast du schon mal neu gestartet? (den Router)

Wenn ja - ruf am besten mal beim Support vom Anbieter an

Nein - probier es mal (hinten müsste ein Knopf sein) dannach ein paar Minuten warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche / selber Vertraut
Nqklas
Fragesteller

Habe ich schon oftmals probiert. Tut sich nichts leider nichts

Hallo Nqklas,

die Internetabbrüche sind im Routerlog klar zu erkennen und die "Vermutung" der Fritzbox, dass es an der Hausverkabelung liegt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Gibt es mehre TAE-Dosen in der Wohnung bzw. im Haus? Ist die Fritzbox direkt mit der TAE verbunden, oder werden Verlängerungen genutzt?

Gerne rufe ich zu einem klärenden Gespräch an, falls du Kunde bei uns bist. Fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular aus.

Ich wünsche dir tolle Festtage!

Es grüßt herzlich Nadine B.