Internet ping sehr hoch?

lukusel  27.01.2022, 16:35

Hast du einen PC mit Windows?

Pythonlerner
Fragesteller

Ja ist aber auf allen Geräten so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Nachfrage hast du ja einen Windows-PC. Suche da Mal nach "Eingabeaufforderung". Suche dann die IP-Adresse von deinem Router raus und gebe ein:

ping [IP-Adresse von deinem Router]

Das würde dann zum Beispiel so aussehen:

ping 192.168.132.1

Dann bekommst du ganz gute Werte zu der Verzögerung in deinem Netzwerk. Wenn hier trotz LAN ein relativ hoher Wert rauskommt (etwa 100ms oder mehr), dann kann es gut sein, dass das Problem bei dir im Netzwerk liegt (zum Vergleich: bei mir wird immer <1ms beim Ping zum Router, bzw. 30ms zu einem anderen Computer angezeigt)

Wenn nicht, kannst du persönlich nicht viel machen (zumindest wüsste ich nicht was). Da muss du dann doch nochmal mit deinem Internetanbieter auseinandersetzen. Vermutlich würde ein Anbieterwechsel dann das Problem lösen, da musst du aber entscheiden, ob du das möchtest. Aber 1000ms Ping sind schon ziemlich extrem, da müsste sich auf jeden Fall noch was machen lassen.

Übrigens, das mit dem Ping funktioniert nicht nur bei Windows-PCs, hier weiß ich aber wie es geht, deshalb die Nachfrage :)

LG

Edit:

Hab das gemacht eigendlich die gleichen werte wie vohrer als ich google.de gepingt habe.

Das bedeutet, das Problem liegt ziemlich sicher bei dir im Netzwerk, sonst hättest du intern deutlich bessere Werte. Dafür kann es mehrere Möglichkeiten geben:

  1. Ein anderes Programm nutzt viel von der Bandbreite. Beispielsweise Steam lädt automatisch Updates herunter.
  2. Dein Nachbar lädt große Datenmengen über WLAN herunter, was die Frequenzen überlagert (sollte aber eigentlich nicht dauerhaft und nur über WLAN ein Problem sein)
  3. Ein Problem im Router wäre wahrscheinlich, wenn du aber schon einen neuen von deinem Internetanbieter gestellt bekommen hast, ist das auch unwahrscheinlich.

Ehrlich gesagt weiß ich ansonsten auch nicht mehr viel weiter, ich hoffe aber, du bekommst noch raus, was es ist :)

Was mir gerade zufällig noch eingefallen ist: Hast du vielleicht ein VPN o.ä. aktiviert, dass alle anfragen erst über einen Proxy-Server leitet? Die Idee kam mir gerade und es würde nahezu perfekt in dein Problem passen.

LG

Pythonlerner
Fragesteller

Hab das gemacht eigendlich die gleichen werte wie vohrer als ich google.de gepingt habe.Noch eine info frühs ist das Internet immer bei ca 80 ms dass ist nicht gut aber vllt sagt es ja irgedwas aus

lukusel  31.01.2022, 23:44
@Pythonlerner

Mir ist gerade noch was eingefallen, ich habe die Antwort gerade eben nochmal bearbeitet.

Mein wlan momentan auch extrem schlecht neustarten,resetten vllt klappts bei dir

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 8 Jahren aktiver Zocker und kenne mich gut aus

Hast du versucht den DNS Server zu ändern ? Geb doch mal 8.8.8.8 als DNS Server ein, vielleicht hilft das.

Pythonlerner
Fragesteller

Hat nix gebracht