Internet nur am PC schlecht?

2 Antworten

Was sagt denn die WLAN-Signalanzeige am PC?

Mehrere Möglichkeiten:
Das PC-Gehäuse selbst ist (i.d.R.) aus Metall und schirmt Funkwellen relativ gut ab. Wenn du eine PCIe-Netzwerkkarte eingebaut hast, deren Antenne DIREKT (ohne Kabel) hinter dem PC ist dann ist der Empfang häufig nicht besonders gut.
Besser sind Karten mit einer Antenne die über ein kurzes Kabel 'abgesetzt' ist - so kannst du die Antenne so aufstellen, dass sie nicht so nah am PC Gehäuse ist (z.B. bei der Intel Wireless-AC 7260 PCIe der Fall).
Wenn die Antenne deiner Netzwerkkarte abgezogen werden kann und dahinter ein Standardstecker ist (häufig RP-SMA), dann kann es auch schon helfen eine bessere Antenne mit einem Stück kabel dran zu kaufen und die statt der original-Antenne zu benutzen.

Unter Umständen können hier auch USB-WLAN-Adapter die bessere Wahl sein, weil du die über eine USB-Verlängerung ein paar Meter vom PC weg bekommen kannst (vllt. sogar in Richtung Router).

Wenn du nur deshalb kein Netzwerkkabel zu deinem Router legen kannst, weil du z.B. eine bestimmte Wand nicht durchbohren kannst, aber du ein Netzwerkkabel von deinem PC aus an einen Ort legen kannst, der einige Meter näher an deinem Router ist, dann könnte es auch helfen einen WLAN-AccessPoint als WLAN-Zugang für deinen PC zu benutzen:
Du konfigurierst den WLAN-AP im "Client Mode" und steckst ihn per Netzwerkkabel an deinen Computer. Den WLAN-AP solltest du natürlich mit einem langen Netzwerkkabel möglichst nahe zu dem Router aufstellen.

Ansonsten bleiben natürlich noch Möglichkeiten per DLAN ("PowerLine"), die aber auch nicht immer ganz problemlos sind (je nach Elektroinstallation).

micknewham
Fragesteller

Ich hatte schon USB Sticks diese waren aber schlimmer als PCI. Dann ist da noch das der Router ein Stockwerk tiefer ist und meine Eltern mir es nicht erlauben ein LAN Kabel durchs Haus zu legen. Außerdem steht ein Repeater direkt neben der Antenne also müsste es da keine Reichweite Probleme geben. Signalstärke laut meines Programms ist immer 100%.

coyotede  17.02.2017, 19:33
@micknewham

Ok, dann ist klar warum die Signalstärke bei 100% ist:
Wenn DIREKT neben deinem PC ein Repeater steht, dann empfängt dein PC den Repeater natürlich supertoll.

Möglicherweise/wahrscheinlich ist die Verbindung zwischen Repeater schlecht.

Ist der Router im unteren Stockwert direkt in dem Zimmer unter deinem Zimmer? Falls nein, stell den Repeater (zumindest testweise) mal in dem Zimmer unter deinem Zimmer auf und schau ob sich die Situation verbessert.

Generell sind Repeater aber nicht so das gelbe vom Ei.
Wenn die ortsveränderung des Repeaters nix bringt dann würde ich wie Flypaper schon empfohlen hat, ein DLAN/PowerLine-Set ausprobieren.

Schonmal über PowerLAN / PowerLine / DLAN nachgedacht? Wenns funktioniert bei euch auf jedenfall empfehlenswert und besser als WLAN

micknewham
Fragesteller

geht leider nicht schon ausprobierrt :(

Flypaper  15.02.2017, 19:46
@micknewham

Das der Speedtest einen anderen Wert anzeigt als dein Spiel liegt einfach an der Tatsache das hier der Server wo anders steht bzw. ein ganz anderes Protokoll zum Einsatz kommt.

Vielleicht mal einen anderen Standort des PCs auswählen.. Ich schätze mal der WLAN Empfänger ist direkt hinten am PC was prinzipiell der schlechteste Platz ist.

Auch gibt es ein paar Tricks wie man das Funksignal gezielt in eine Richtung lenkt (z.B. am Router) "Richtfunk"

http://www.chip.de/artikel/WLAN-Verstaerker-selber-bauen-Empfang-verstaerken-mit-Alufolie\_35623028.html