Internet LAN Kabel mit Dose in mehreren Räumen verbinden

3 Antworten

Du kannst das Kabel durchtrennen und die beiden Enden auf die beiden Anschlüsse einer Doppeldose auflegen. Du kannst das Kabel dann mit einem Patchkabel durchschleifen. Für eine spätere Erweiterung kannst Du einen Switch neben der Dose installieren. Dann kannst Du einen Rechner im Schlafzimmer am Switch anschließen und den anderen Ausgang mit einem Patchkabel wieder in die Weiterleitung ins Kinderzimmer einstecken.

Ich würd dir eher die Verwendung eines Switch empfehlen:

Klemm hinter den Router einfach den Switch und leg von dem aus die Kabel zu den Dosen

Coladose1  11.02.2011, 11:48

Dazu müsste allerdings ein zusätzliches Kabel eingezogen werden, was nicht immer möglich ist wenn in dem Rohr kein Platz mehr ist oder wenn es keine Rohre gibt wie in den meisten Holzhäusern es der Fall ist.

Hallo!

Es gibt LAN-Splitter, ein sogenannter "HUB", der das LAN-Signal aufspaltet und verstärkt. Diese HUBs gibt es in zig Varitionen: Ein Eingang >>> 4 Ausgange, sechs, acht..., usw. Kostenpunkt, so ab € 20,.

Ein weitere Möglichkeit ist, soweit ein Stromkreis (am Zähler ist Ende) vorhanden ist, ein DLAN einzusetzen. Das sind Dinger, die wie ein Accu-Ladegerät aussehen, werden in die Steckdose gesteckt werden, um das Internetsignal in den Stromkreislauf einzuspeisen, so dass an jeder beliebigen Steckdose innerhalb des Stromkreislaufes das WWW-Signal anliegt. Mit einem weiteren Adapter, wie beschrieben, können Sie an jeder Steckdose Ihren Computer per LAN-Kabel anschließen. Auch ist es möglich, das in der Steckdose anliegende LAN-Signal durch Einstecken eine WLAN-Adapters in Funksignale umzuwandeln. Auf diese Art bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie an jeder Stelle Ihrer Behausung, die LAN oder WLAN-Signale einbinden oder benutzen wollen.