Internet Ausfall durch Diablo4?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du schreibst "Mein Handy kommt nicht mehr ins WLAN" -> kann das Handy tatsächlich den Router nicht erreichen oder hat das Handy nur keinen Internetzugriff?
  2. Verwendest Du irgendwelchen Powerline/dLAN Mist?

GuteFrageD464
Fragesteller

1. Mein Handy erreicht an sich den Router, aber keinen Internetzugriff. Habe das WLAN-Zeichen mit dem Ausrufezeichen

2. Ja benutzen Powerline ins Wohnzimmer. Da ist nur der Fernseher angeschlossen.

fb1701  30.07.2023, 14:29
@GuteFrageD464
Ja benutzen Powerline ins Wohnzimmer. Da ist nur der Fernseher angeschlossen.

Ok. Ich hatte danach gefragt, weil der Powerline/dLAN Mist dafür bekannt ist DSL zu stören.

Du hast aber anscheinend Internetzugang über Kabelfernsehen, da wäre eine Störung durch Powerline eher unüblich.

Dennoch solltest Du die Powerlineverbindung außer Betrieb nehmen und schauen ob Dein Problem dann nicht mehr auftritt.

Ist bei der Fehlersuche üblich so, dass man alle potenziellen Störfaktoren ausschliesst.

fb1701  30.07.2023, 14:40
@GuteFrageD464
Mein Handy erreicht an sich den Router, aber keinen Internetzugriff. Habe das WLAN-Zeichen mit dem Ausrufezeichen

Ok. Dann ist die Frage:

  1. Stürzt der Router ab?
  2. Verliert der Router die Verbindung zum Provider?

Du solltest wenn die Störung eingetreten ist in das Administrationsinterface des Routers einloggen und ins Ereignisprotokoll schauen.

  • Wenn das nicht gelingt, liegt Punkt 1 vor, und Du musst evtl. den Router ersetzen.
  • Wenn Du ins Ereignisprotokoll schauen kannst, liegt wohl Punkt 2 vor, und die Einträge im Protokoll (gerne hier posten) können hoffentlich eine Erklärung für das Problem liefern.

Ich denke dein Router ist defekt. Das kann schon mal passieren. Besonders wenn sie älter werden. Dann hängen sie sich bei größeren Datentransfer auf. Bei WLAN kommt das sogar öfter vor. Aber in deinem Fall ist der Intervall sehr kurz. Normalerweise muss ich Router nach etwa 30 Tagen einmal resetten.

Ich würde den Router austauschen um zu sehen ob der Fehler dann nicht mehr kommt. Die erste Generation von Kabel Deutschland Routern war sogar dafür bekannt das sie nach etwa 3 Jahren diesen Fehler erzeugten.

GuteFrageD464
Fragesteller

Da sollte ich dann vielleicht mal schauen. Wäre schade, weil das eine relativ neue Vodafone Station ist.

Werde mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen

tomgun  29.07.2023, 09:23
@GuteFrageD464

Auch die neuen Router von Vodafone haben noch diese Macke. Bei meiner Nachbarin ging auch immer die Verbindung verloren. Da wurde der Router bereits nach 2 Jahren getauscht.

Gab es dazu eine Lösung bzw. hat ein neuer Router geholfen?
Wir (mein Partner und ich) haben nun so ziemlich das gleiche Problem.

GuteFrageD464
Fragesteller

Ein Routerwechsel war die Lösung 👍