Hilfe, Internet fällt andauernd aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur in bestimmten Räumen und auch mit einem neuen Router auftritt, liegt das Problem vielleicht woanders.

Etwa an Störquellen (etwa andere Elektrogeräte, die im Weg sein könnten) oder der Dämmung oder Beschaffenheit der Wand. Tragende Wände sind oft zb robuster als andere.

Wir haben hier zb einen Raum, in dem man in einer bestimmten Ecke nicht gut mit dem Handy telefonieren kann. Das liegt an der Dämmung, die da schlicht zu dicht ist.

Kikifaxx
Fragesteller

Elektro Geräte sind im Bad z.B. keine. In meinem Zimmer ist sonst auch nur der Laptop angeschlossen. Und im Wohnzimmer ist viel angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen.

Und naja, das es an den Wänden liegt kann ich mir auch nicht vorstellen. In meinem Zimmer habe ich ja meistens Internet. Im Zimmer rechts daneben andauernd jedoch ist mein Zimmer ja nur eine Wand weiter weg. Und vor dem jetzigen Router war es definitiv nicht so schlimm wie jetzt😐

Crave672  16.11.2022, 02:39
@Kikifaxx

"Und im Wohnzimmer ist viel angeschlossen. Daran kann es also nicht liegen."

Doch, daran kann es durchaus liegen. So Router sorgen nicht grundlos oft und gerne selbst für Störsignale. Und auch Handys stören bekanntlich ganz gerne mal andere Geräte, wenn sie zu nahe an ihnen liegen.

Einfacher gesagt: Elektrogeräte, vor allem die, die mit Funkverbindungen und Co. arbeiten, können sich gegenseitig in ihrer Funktion beeinflussen. Umso mehr da also auf einem Haufen steht, umso ungünstiger ist das. Schau also mal ob ihr nicht ein paar Geräte umsiedeln könnt. Vielleicht wird es dann besser.

Kikifaxx
Fragesteller
@Crave672

Hmm meine xbox z.B. ist immer aus wenn ich den Laptop starte. Mein WLAN auf dem Handy mache ich auch immer aus. Meine Mum ist eigentlich immer nur am Handy im Wohnzimmer und alles andere ist soweit ich weiß nicht mit dem Internet verbunden. Ich wüsste auch nicht, wohin wir alles umsiedeln sollten. Der Fernseher soll im Wohnzimmer bleiben und meine Konsole + PC eben bei mir. Ich weiß ja nicht ob es was bringen würde, meinen Schreibtisch rechts an die Wand meines Zimmers zu stellen?

Crave672  16.11.2022, 02:55
@Kikifaxx

Schau einfach mal genauer hin. Selbst eine überfüllte Steckleiste oder ein Festnetztelefon könnten da der Übeltäter sein. Manchmal muss man sich da etwas durchwühlen, um die Fehlerquelle zu finden.

Und einen Versuch wäre das Umstellen des Schreibtisch sicher wert. Und wenn das nicht hilft, probiere mal testweise wie hier schon empfohlen aus, dich via LAN zu verbinden. Dadurch kannst du sehen, ob es auch da Probleme gibt oder nicht.

Zudem ist so eine Verbindung auch schneller, was sich gerade beim Zocken auszahlt - und es gibt Steckdosenadapter, mit denen man sich auch in verschiedenen Räumen bequem mit dem Lan verbinden kann.

5 GHz WLAN aktivieren

Repeater nutzen , der überbrückt Löcher und verstärkt das Signal

Hallo Kikifaxx,

Ein WLAN-Verstärker wäre hier,glaub ich,sehr angebracht.Der ideale Standort des Verstärkers wäre,nach meiner Auffassung im Flur,nach deiner Skizze.Gruss Karlxpro

Woher ich das weiß:Recherche

Sorry, aber das muss raus.

Es ist eine Unverschähmtheit, dass Du der Telekom die Schuld gibst. Ich mag den Laden auch nicht sonderlich, aber Du schreibst selber, dass das Problem Dein WLAN ist. Weil ansonsten wäre das Problem ja in allen Zimmern. Und lass uns mal kurz das Akronym WLAN aufdröseln, das steht für Wireless Local Area Network, also es ist ein lokales Netzwerk. Das lokale Netz ist aber halt Deine Verantwortung. Dein Provider hat nur dafür zu sorgen, dass da Internet aus der Wand in den Router kommt.

Dass jetzt Wände für WLAN nicht toll sind, sollte ja inzwischen auch wirklich beim letzten angekommen sein und dass in Mehrfamilienhäusern leider 2,4GHz pre WiFi6 aufgrund der mangelnden Frequenzen trotz besserer Durchdringung oder gerade deswegen auch eher so lala ist auch.

Also verfrachte Deinen Router freistehend in Flur und jammere nicht, dass auch für Dich die Gesetze der Physik gelten.

TanjirouKama673  29.11.2022, 16:29

Es wurde sich jedeglich darüber beschwert, dass die Telekom nicht weiterhelfen konnte, was ja faktisch gesehen auch sehr oft der Fall ist. Ebenso ist es Fakt, dass ein neuer Router nicht funktioniert hat. Ich verstehe nicht, wieso du auf die Frage so emotional reagierst. Du bist hier kein Ethiklehrer oder Moralvorsteher das ist eine Plattform, wo man fragen beantworten kann. Das man mal seinen Senf dazu gibt ist ja verständlich aber muss man denn so reagieren? Ich bin mir sicher der Fragesteller/die Fragestellerin hat es nicht böse gemeint.

flauski  29.11.2022, 16:37
@TanjirouKama673

Der Fragende verurteilt die Telekom in seiner Frage dafür, dass sie sein Problem, was in seiner Verantwortung und nicht ihrer liegt, nicht für ihn löst. Sorry, das ist unverschämt. Und in meiner Welt hat jeder das Recht, dass man ihn auf seine eigene Dummheit hinweist.

Und Du bist Ethiklehrer? Aber Deine Frage zu einem ähnlichen Thema liste sich in der Tat eher schlechter.

TanjirouKama673  29.11.2022, 16:41
@flauski

Dann seh das so, ich seh das anders. Es ist aber trotzdem kein Grund mit anderen so umzugehen aufgrund einer unüberlegten Aussage. Ich bin genauso wenig Ethiklehrer wie du ich habe nur meine eigenen Vorstellungen von anmasendem Verhalten im Internet. Wenn du genauso mit Leute im echten Leben umgehst weiß ich, dass du nichts für mich wärst. Was du auch mit deinem letzten Satz versucht hast zu bewirken, es hat nicht geklappt. Dir noch nen schönen Abend ich wollte nur genauso auf dein Fehlverhalten aufmerksam machen, wie du wie du es auch bei anderen tust ^^`

flauski  29.11.2022, 17:15
@TanjirouKama673

Deine Meinung ist Dein Problem. Ich würde es gut finden, wenn Du sie mir gegenüber dann zukünftig verschweigst. Weil offensichtlich gehörst Du zu den Menschen, die Ehrlichkeit nicht wertschätzen und maximal mit Wattebäuschen konfrontiert werden wollen. Daher lieber in der eigenen Dummheit sterben, als einmal mit der vielleicht unangenehmen Wahrheit konfrontiert zu werden.

vorhautloser641  24.12.2022, 14:15

Ich gebe dir 100% viele sind der Meinung das WLAN die eierlegende Wollmilchsau ist, was immer und in jeder Situation funktionieren muss. Dem ist aber nicht so. Alle Geräte, wenn eben möglich, gehören per LAN Kabel angeschlossen. Auch wenn man Kabel durch die ganze Wohnung ziehen muss, das gehört einfach dazu! Dann in jedem Raum ein WLAN Repeater installieren, welcher aber über LAN Kabel versorgt wird, nur so kann man ein gutes lokales WLAN Netz aufbauen, das auch einigermaßen funktioniert!

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

es ist immer wieder dasselbe. Ich bin so müde das ständig zu wiederholen.

Wenn man Internetabbrüche hat schaut man als erstes im Router angenommen Fritzbox) unter system-Ereignisse nach, ob die verbindung mehrmals am Tage unterbrochen wurde.

Sollte diess der Fall sein Provider anrufen und Abhilfe verlangen.

Das WLAN behät ja seinen STANDORT und die Ausstattung, warum sollte sich die Übertragungsqualität ständig ändern?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer