Regelmäßiger Timeout des Internets :(?

2 Antworten

Was zeigt denn das Routerprotokoll zum Zeitpunkt der Ausfälle an. Steht da etwas Ungewöhnliches drin, z. B. DSL-Verbindung unterbrochen?

Siehe dazu http://fritz.box -> System -> Ereignisse.

yannyMcMuffin
Fragesteller

Nein, da steht leider gar nichts dazu

TAaron  19.07.2023, 21:41
@yannyMcMuffin

Hast du einen DSL-, Kabel- oder Glasfaseranschluss? Oder nutzt du Mobilfunk?

Wie sind die Geräte mit dem Router verbunden? Per WLAN oder LAN-Kabel? Ist Powerline/dLAN im EInsatz?

yannyMcMuffin
Fragesteller
@TAaron

Ich habe einen DSL Anschluss und bin mit meinem PC über einen Repeater verbunden.

direkt am Router bin ich nicht mit LAN verbunden, aber gerade zum Test war ich mit LAN am Repeater, hat sich nichts getan :(

Nein, Powerline ist nicht aktiv

TAaron  19.07.2023, 21:48
@yannyMcMuffin

Möglicherweise bricht ab und an die Verbindung zwischen Repeater und Fritzbox ab. Für einen Test wäre es praktisch, wenn mal auf die Verbindung via Repeater verzichtet wird, z. B. durch direkte LAN-Verkabelung zum Router.

yannyMcMuffin
Fragesteller
@TAaron

Ja, das kann eventuell sein.

Meine ganzes Zeug jetzt zum Router zu schleppen wäre etwas aufwändig, das wäre die letzte Option.

Und selbst wenn es dann ohne Unterbrechung funktioniert bin ich auf die WLAN zu Repeater Verbindung angewiesen, die sonst auch nie Probleme gemacht hat.

Danke aufjedenfall schonmal, für deine schnellen Antworten👍🏼

TAaron  19.07.2023, 22:00
@yannyMcMuffin

Um welche Fritzbox und welchen Repeater handelt es sich denn genau? Und wie groß ist da die Entfernung?

yannyMcMuffin
Fragesteller
@TAaron

Fritz Box 7560, Repeater: Fritz Box 1200

Und die Entfernunf beträgt ca.9 Meter

TAaron  19.07.2023, 22:16
@yannyMcMuffin

Vermutlich mit Wänden dazwischen? Oder auch noch unterschiedliche Stockwerke?

Wie zeigt denn die Fritzbox im Routermenü die Signalqualität und Datenrate zwischen Fritzbox und Repeater an? (WLAN -> Funknetz)

yannyMcMuffin
Fragesteller
@TAaron

Die Signalrate war immer sehr gut. Es sind 2 Wände dazwischen, aber das Problem habe ich erst seit kurzer Zeit.

Es hat immer alles einwandfrei funktioniert, solche gänigen Verbindungsprobleme kann man glaube ich fast ausschließen. Ich teste jetzt kurz die Verbindung, hab gerade einen reset gemacht.

TAaron  19.07.2023, 22:23
@yannyMcMuffin

Vielleicht gibt es auch irgendeinen Störer, zum Beispiel ein WLAN-Netz eines Nachbarn, auf der Frequenz. Hier könnte es möglicherweise helfen, einen anderen Kanal zu wählen.

Oder gab es irgendwelche Änderungen in der Wohnung, z. B. eine neue Wasserleitung, ein neues Aquarium, ein neuer Metallschrank o.Ä., was den Empfang erheblich beeinträchtigen könnte?

yannyMcMuffin
Fragesteller
@TAaron

Ja, das kann natürlich gut sein.

Nach dem Reset gerad eben läuft jedoch wieder alles so wie es soll👍🏼🙂

Ich danke die für deine Ratschläge und deine Hilfsbereitschaft.

Wünsch dir noch einen schönen Abend

Renecap  19.07.2023, 22:37
@yannyMcMuffin

Meine ganzes Zeug jetzt zum Router zu schleppen wäre etwas aufwändig, das wäre die letzte Option.

Und selbst wenn es dann ohne Unterbrechung funktioniert bin ich auf die WLAN zu Repeater Verbindung angewiesen, die sonst auch nie Probleme gemacht hat.

Wenn man nicht richtig Konfiguriert wird immer irgendwelche Hardware Probleme machen. und angewisen bist du auf gar nichts.Du musst Lediglich Essen,Schlafen und aufs Klo gehen mehr nicht.

Und anstelle eines Repeathers kannst auch einen Switch Nutzen und alle deine Geräte darüber Verbinden.

Sicher das die Fritzbox die Verbindung trennt. 15s Ausfall ist sehr kurz. Ich schätze mal das das neu verbinden der DSL Leitung deutlich länger dauert als 15s. würde also sagen das es nicht die DSL Leitung ist.

Schon Fritzbox zurückgesetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

yannyMcMuffin
Fragesteller

Ich werde sie gleich mal zurücksetzen.

yannyMcMuffin
Fragesteller

Ja, die DSL leitung ist es auf keine Fall, die Ausfälle sind meist sogar kürzer.

Ich warte gerade den reset ab und melde mich dann nochmal