Verursacht WiFi 6 mehr Elektrosmog als WiFi 5 oder 4?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
NackterGerd  24.03.2024, 13:38

Was meinst du mit mehr ?

Mehr Kanäle

Mehr Reichweite

Benutzer953
Fragesteller

Elektrosmog

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es stimmt allerdings, dass der Mythos Menschen schädigt und krank machen kann! Voll im Ernst.

Denn:

Der Begriff "Strahlung" im Kontext von WLAN ist eine verballhornende Verallgemeinerung des Begriffes "ionisierende Strahlung". Letztere zerstört Zellmoleküle und damit Zellen oder löst Krebs aus. Ionisierende Strahlung kann bspw. Röntgenlicht sein. Wenn Funkwellen (WLAN) ausgesendet werden, kann auch von Ausstrahlung gesprochen werden, aber im Endeffekt wird ein bestimmter Frequenzbereich von Radiowellen oder genauer Elektromagnetischer Wellen bei einer Kommunikation verwendet. Hier von "Strahlung" zu sprechen, ist irreführend.

Dazu sei noch zu bedenken: Der menschliche Körper arbeitet mit Nervenimpulsen und die Impulse bestehen aus einem Potentialwechsel an der Zellmembran. Da tauschen Anionen und Kationen den Platz innen und außen an der Membran. Es fließt also kein Strom, wir haben keine elektrischen Leitungsbahnen, nicht im Kopf und nicht sonstwo. Und damit haben wir auch keine Antennen, um EM-Wellen, also einander abwechselnde elektrische und magnetische Felder, zu empfangen.

Von daher haben wir keine direkte Möglichkeit EM-Wellen der Mobilfunknetze oder WLAN oder von Elektrogeräten aufzunehmen, s. d. auch keine unmittelbare Gefährdung entsteht.

Den größten Schaden, der gerade angerichtet werden kann, ist eine zu große Furcht und der negative Einfluss auf das Wohlbefinden (mit möglich, richtig Krankheitserscheinungen!) … Beispielsweise bei Mobilfunkmasten tritt der größte Anstieg an Gesundheitsproblem auf, wenn die Masten aufgestellt werden – nicht wenn sie Wochen später eingeschaltet werden! Folglich ist es richtig, sich zu informieren, dass aber mit Augenmaß und ohne sich kirre machen zu lassen (s.o. zu Fakten).

Und was heißt das für die unterschiedlichen W-LAN-Standards? Nix. Hier wird die Kodierung der Signale und die Kanalbreiten neu vereinbart, s. d. sich eine effektivere Funknutzung ergibt. Was anderes nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Benutzer953
Fragesteller

Danke für die Antwort 👍🏼

Die Sendeleistung ist für alle Netzwerke begrenzt. 2.4GHz 100mW (EIRP), 5GHz 200mW (EIRP)

Wifi 4 - IEEE802.11n -> 20 bzw. 40 MHz breite Kanäle

Wifi 5 - IEEE802.11ac -> 20, 40, 80, 160MHz breite Kanäle

Wifi 6 - IEEE802.11ax -> Wifi 5 + zusätzliche Frequenzbereiche von 5.925MHz-6.425MHz und gleichzeitiger Betrieb auf bis zu 8 Kanälen parallel.

An der Strahlung (in Form der Sendeleistung) ändert sich jedoch nichts. Höchstens durch intensivere Nutzung durch das Ergänzen mit immer mehr drahtlosen Endgeräten, die alle ständig ihre Anwesenheit ins Netzwerk posaunen müssen.....

Nein

Man muss das in Relation sehen.

Wenn Du vor Wi-Fi (WLAN) Angst haben solltest, dann wirf sofort die Hände über den Kopf und laufen wild schreiend in Panik umher, denn UKW-Radio "strahlt" intensiver - vom Sonnenlicht will ich erst gar nicht mal anfangen. 😈

Ja

Die Sendeleistung ist in allen Fällen dieselbe. Allerdings kommt eine Funktion hinzu: Beamforming. Das bedeutet, dass der Router in gewissen Grenzen die Richtung der abgestrahlten Leistung beeinflussen kann. Dadurch kann sich die Feldstärke lokal erhöhen, an anderen Stellen dafür verringern.

In allen Fällen liegt die Feldstärke aber weit unter der von Handy -Netzen.