Internet Aufladeguthaben Laptop?

4 Antworten

Um die bisherigen Antworten zusammenzufassen und Dir einen Überblick über die Use Cases (welche Lösung würde man nutzen und warum):

"Um mobiles Internet zu empfangen, braucht dein Laptop einen SIM-Kartenslot oder mit E-SIM Fähigkeit."

Diese Antwort war Blödsinn.

Denn einerseits ist das ein recht exotisches Feature bei Laptops und eigentlich unnötig, da es andere Lösungen gibt.

Ein ähnliches Use Case sehe ich eigentlich nur bei Tablets, denn da sind LTE-Versionen durchaus üblich.

Man könnte also eine "Partnerkarte" (eine 2. SIM-Karte die auf einen schon vorhandenen Vertrag zugreift) in ein LTE-Tablet einlegen. Dann könnte man bei der Arbeit in der Mittagspause mit dem Tablet surfen, ohne das Smartphone als "Zwischenstation" (Tethering) nutzen zu müssen.

"Hol Dir einen 4G/5G-Router"

Diese Antwort war nur bedingt sinnvoll.

Wenn Du nur mit dem Laptop online gehen willst, ist diese Lösung überdimensioniert.

Und ist schon bzgl. der Stromversorgung doof.

  • Wenn der Router mit Netzspannung versorgt wird, ist man immer darauf angewiesen eine Steckdose in der Nähe zu haben und man hat "Kabelgewirr".
  • Wenn der Router mit Akku versorgt wird, hat man noch einen weiteren selten genutzten Akku der kaputt gehen kann.

Sinnvoll sehe ich einen mobilen Router eher nur bei Mehrgerätenutzung/Multiuser.

Ein Use Case wäre wenn eine Familie für 2 Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung macht und dort für alle Familienmitglieder Internet bereitstellen will.

"USB Surfstick"

Diese Antwort war sinnvoll.

Denn das ist die klassische Methode, wenn ein Geschäftsreisender mit dem Firmenlaptop Emails abrufen oder sich ins Firmen-VPN einloggen will.

Das könnte für Dich eine brauchbare Lösung sein.

"Hotspot / Thetering aktivieren"

Diese Antwort war sinnvoll.

Denn das ist heutzutage der übliche Weg, wenn man eben schnell ein WLAN-fähiges Gerät unterwegs in Internet bringen will, indem man die vorhandene Internetverbindung des Smartphones nutzt.

Ist bei dauerhafter Nutzung nicht so gut, da der Akku des Handys schneller entladen wird.

Ist also eine Lösung nur für die kurzzeitige Nutzung.

---

Fazit:

Wenn Du mit dem Laptop nur kurz online gehen willst, kannst Du das Tethering nutzen.

Voraussetzung ist, dass Dein Smartphone-Mobilfunkvertrag genug Datenvolumen bereitstellt, damit die Internetnutzung am Laptop nicht Dein Handy-Freivolumen "wegsaugt".

Wenn Du mit dem Laptop das Internet intensiver nutzen willst, empfehle ich einen Surfstick.

In dem Fall wäre ein Mobilfunktarif mit "Partnerkarte" sinnvoll, damit Du das Freivolumen eines Vertrages für Smartphone und Laptop nutzen kannst.

---

Hinweis:

Du hast nach einem "Aufladeguthaben" gefragt.

Darunter könnte man einen Prepaid-Tarif bei einem Mobilfunkprovider verstehen.

Wenn Du aber fürs Smartphone schon einen Mobilfunkvertrag hast der eine "Partnerkartenoption" bietet, würde ich die lieber nutzen.

Eine zusätzliche völlig unabhängige Prepaid-SIM für den Laptop-Surfstick sehe ich nur als sinnvoll an, wenn Du beim Smartphone einen sehr "kleinen" Mobilfunkvertrag hast (ohne "Partnerkartenoption"), oder beim Smartphone auch nur einen Prepaid-Tarif nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, beim mobilen Internet gibt es heute Volumenbegrenzungen (und zwar in Deutschland ziemlich niedrige), keine Zeitbegrenzungen.

NEIN, schon LANGE nicht mehr

Dafür gibts Flatrates

Was Du machen kannst: Hol Dir einen 4G/5G-Router und ne passende PrePaid-Karte dazu und dann kannst Dir Volumen buchen nach Herzenslust, wird aber wesentlich teurer als ne Festnetz-Flatrate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die schon erwähnten Sim Kartensteckplätze, Oder ein USB Surfstick

beides mit richtiges Surf vertrag oder als Prepaid Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters