Wie wird mein Ping besser (HotSpot)?

2 Antworten

Nutzt du dein Handy als Hotspot oder ein Gerät?
Wenn du dein Handy als Hotspot nutzt, kannst du ja mal schauen ob du dort von 2.4GHz auf 5GHz Wlan wechseln kannst und das dein PC unterstützt. Alternativ könntest du deine Mobilen Daten per Kabel an den PC weitergeben, anstatt per Funkverbindung.

Zur not könntest du dir auch eine zweite Sim Karte beantragen und einen UMTS/LTE Stick kaufen und diesen direkt am PC einstecken.

Weitere option wäre, schaue welche Verbindung dein Handy nutzt, du meintest das du 5G hast, im Handy kannst du glaube einstellen das er nicht zwischen 3G, 4G, 5G wechseln soll, sondern fix 5G nutzen soll, damit solltest du die Latenz/Ping noch etwas reduzieren koennen, falls er zwischendrin immer mal die Verbindung wechselt und ihn so zu 5G zwingen.

ChiireT
Fragesteller

Das mit dem Kabel habe ich auch schon mehrfach versucht, allerdings hat sich da kaum etwas verändert.

Mein Handy liegt immer am Fenster, und ich gucke wenn es nicht geht eh drauf um irgendwie zu versuchen, dass der Ping besser wird. Aber dabei wäre mir aufgefallen, wenn er zwischen 4G und dem Rest wechseln würde. Es ist definitiv immer im 4G Netz und es wird mit der Zeit immer schlechter...

Du bist halt vom Mobilfunkinternet abhängig. Das hat generell selten gute Latenzen. Tun kannst du da nichts. Es hängt davon ab, wie die Verbindung ist, wieviele Leute sich die Funkzelle teilen, wie ausgelastet die Infrastruktur des Providers ist usw.

Handynetze werden wohl auch nicht auf Latenz hin optimiert werden. Wenn man 3 ms länger wartet stört das die Leute am Handy nicht wirklich beim Surfen. Echtzeit-Online-Gaming ist dann halt doch was anderes.

ChiireT
Fragesteller

Das stimmt, aber ich mache das jetzt seit fast einem Jahr, und am Anfang hatte ich Monate lang keine Probleme... Mittlerweile kann ich nichts mehr machen, obwohl das Netz bei uns sogar ausgebaut wurde und ich jetzt deutlich näher an einem Sendemast bin.

Sogar Nachst um 4 Uhr bekomme ich nicht eine Minute lang einen Ping unter 300, egal in welchem Spiel.

Währendessen gucke ich übrigens immer im Task-Manager und gucke, dass ich jeden Prozess beende, der überhaupt mehr als 0,1 mbits verbraucht :/