LTE Hotspot verstärken auf Distanz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine direkte Erweiterung auf eine Rundstrahlcharakteristik von bis zu 500 Metern halte ich mit legalen Mitteln für nicht sehr wahrscheinlich. Zu Bedenken ist ja außerdem, daß dann das Gegengerät die gleiche Sendeleistung bräuchte.

Mit Antennen kann man in der Tat sehr viel machen, aber auch nur im physikalisch möglichen. Du bräuchtest einen LTE-Hotspot mit der Möglichkeit eine externe Wlan-Antenne anzuschließen.

Hier gibt es nun folgende Möglichkeiten: Ein Anschluss einer Rundstrahlantenne mit höherem Antennengewinn. Hier gilt zu beachten, daß eine Rundstrahlantenne mit beispielsweise einem Gewinn von 9dB keinesfalls eine höhere Leistung in allen Richtungen hat, diese hat dann keine Strahlcharakteristik wie eine Kugel (wie eine 0dB Antenne) mehr, sondern eher eine wie ein Pilz, also in X/Z-Richtung, aber nicht in Y. Damit kannst du die Reichweiter z.B. in einem ebenen Stockwerk erhöhen.

Wenn du eine hohe Reichweite nur in einer Richtung benötigst, kann mit Yagi-Richtantennen für die entsprechende Frequenz einiges an Reichweite herausgeholt werden. Aber wie gesagt nur in eine Richtung.

Einige Router erlauben auch eine Drosselung auf 11MBit/s, damit ist das Signal weniger breit und es ist eine erhöhte Reichweite möglich.

Mit diesen technischen Parametern, Antennenform und -Typ, sowie die Bandbreite des Signals kann man dann die entsprechende Abdeckung optimieren.

ÄH nö

ABER Du kannst es mal mit nem anstädnigen LTE-Router versuchen, allerdings auf nen WLAN-Abdeckungsradios von 150-250m zu kommen... Unwahrscheinlich, es sein denn: weites offenes Land

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Access Points kannst du durchstreichen, du würdest für die Reichweite viel zu viele brauchen. (Die kosten wären viel zu hoch)

Eine Antenne ist viel praktischer, leider kenn ich mich selber in dem Themengebiet nicht so gut aus.

Hallo,

alle Tipps für eine WLAN Reichweitenerhöhung,

auf einen Radius von 300m, wären illegal.

Aber du kannst mal schauen ob es in der Gegend ein "Frei-Funk-Gruppe" gibt.

Das wären genau die richtigen Ansprechpartner.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Freifunk

Hansi

 - (Internet, LTE, Hotspot)