Internet auf ein Campingplatz?

3 Antworten

Prüfe erstmal, welche Mobilfunknetze an deinem Standort ausreichend gut funktionieren. Hole dir dazu von jedem Netz Prepaid-Verträge direkt von Netz-Anbietern. Achte dabei darauf, dass die "Bandbreite" nicht gedrosselt ist. Mit Prepaid-Tarifen lässt sich sowas gut und halbwegs günstig testen.

BTW: Die Befragung Anderer, welches Netz bei ihnen funktioniert, ist nur bedingt hilfreich, da es auch auf das Endgerät ankommt.

Teste nun mit einem Smartphone, welches die Features des Datenvertrages voll nutzen kann. Mit Apps zum Anzeigen der Empfangssituation lässt sich die Situation besser beurteilen. Dazu muss man sich aber auch etwas mit der Materie beschäftigen. https://www.teltarif.de/netztest-app-mobilfunk/news/61719.html

Gibt es geeignete Netze, sollte man noch einen Mobilfunk-Router anschaffen. Da es beim Empfangsteil ordentliche Unterschiede gibt, was aus dem Empfangssignal so rausgeholt wird, lohnt es sich diesbezüglich näher zu recherchieren. Insbesondere wenn Du über eine MiFi-Router (Router im Taschenformat) nachdenkst, gilt das. Wenn es bei dir räumlich möglich ist, einen normal großen Router unterzubringen, würde ich dazu raten

Um nicht das eh schon nicht so gute Signal zu belasten, würde ich wo es geht mit LAN statt WLAN arbeiten. Dein Router benötigt dafür natürlich ausreichend Anschlüsse. Von "Verteilern" rate ich ab, da störanfällig.

Bei schlechten Empfangssituationen lohnt sich auch immer zu schauen, welche Daten im Hintergrund übertragen werden und diese zu unterbinden bzw. zu steuern. So "nebenbei" hast Du dadurch mehr Datenschutz.

Sobald es zufriedenstellend läuft, denke darüber nach, ob ein anderer Tarif des Mobilfunkanbieters günstiger ist.

Als Alternative zum Mobilfunk gibt es auch Satelliten-DSL: https://www.satelliten-dsl.com/

Woher ich das weiß:Hobby

Schau doch erst einmal, welches Netz bei deinem Campingplatz am Besten funktioniert, und dann wenn du weißt, welches Netz für deine Ansprüche am Besten ist, kannst du dich nach einem Vertrag umschauen.

Tsunami2022
Fragesteller

Wie mach ich das am besten? wie kann man sowas überprüfen?

VictorVector  23.07.2022, 18:26
@Tsunami2022

Vielleicht fragst du mal andere, die auf dem Campingplatz wohnen, welches Netz sie nutzen.

Tsunami2022
Fragesteller
@VictorVector

Die leute hier benutzen nur ihr Mobile Daten sonst hat hier leider keiner irgendein Router :(

Telekomhilft  23.07.2022, 18:32
@VictorVector

@Tsunami2022, such mal nach "Funkversorung Inland". Die meisten Anbieter bieten eine Karte mit der die Funkversorgung dargestellt wird. Da es in der Realität aber immer Abweichungen geben kann, würde ich wie VictorVector schon vorgeschlagen hat fragen was andere auf dem Campingplatz nutzen und wie zufrieden sie sind.

Es grüßt Wiebke S.

Tsunami2022
Fragesteller
@VictorVector

Ja klar ich benutze da 1&1 aber ich bräuchte ja ein Router oder sowas das ich eine Stabile internet verbindung kriege?

VictorVector  23.07.2022, 18:37
@Tsunami2022

Die Frage ist, ob dir ein LTE-Router überhaupt eine stabilere Verbindung bringt.

Darum solltest du ja ein anderes Netz ausprobieren ....

Tsunami2022
Fragesteller
@VictorVector

Das hab ich ja schon damit beantwortet das ich andere Menschen gefragt hab, hier gehen 1&1, Telecom und O2

VictorVector  23.07.2022, 18:50
@Tsunami2022

Ich denke du bist bei 1&1 und hast damit dauernd Internet-Aussetzer?

1&1 nutzt das Netz von Vodafone .. also D2.

Tsunami2022
Fragesteller
@VictorVector

Ja, ist bei Telecom genauso, O2 ist noch schlimmer, andere Anbieter Empfängen wir hier nicht

Hallo..auf vielen Campingplätze gibt es Internetzugang Wlan für Gäste, für ein paar Euros

Frage doch da mal,nach ob Wlan für Gäste da ist.

Lg Sky. .🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tsunami2022
Fragesteller

Bei uns gibt es sowas wie WLAN leider nicht deswegen brauch ich eine Alternative