International Business Studies auf der FOS?

1 Antwort

Mit der Fachhochschulreife (Abschluss nach FOS 12) darfst du jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren, aber wirst in der Regel nicht an einer Universität gelassen.

Mit der Fachgebundenen Hochschulreife (Abschluss nach FOS 13, nur mit einer Fremdsprache, im Zweig Internationale Wirtschaft mit zwei Fremdsprachen) darfst du ebenfalls jeden Studiengang an einer Fachhochschule studieren, hast aber an einer Universität eine beschränkte Studiengang Wahl und darfst nur Studiengänge wählen, die deinem Zweig entsprechen.

https://abi.unicum.de/wissenswert/fachhochschulreife-fachgebundene-hochschulreife-und-fachabi

Mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abschluss nach FOS 13, mit zwei Fremdsprachen, im Zweig Internationale Wirtschaft mit drei Fremdsprache) darfst du jeden Studiengang an Fachhochschulen und Universitäten studieren. Falls du in der Realschule keine zweite Fremdsprache hattest, kannst du ab der FOS 12 eine zweite bzw. dritte Fremdsprache belegen.

Im Zweig Internationale Wirtschaft hast du folgende Profilfächer:

FOS 11:

-Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre (IBV)

-Französisch oder Spanisch

-Rechtslehre

FOS 12:

-Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre (IBV)

-Französisch oder Spanisch

-Naturwissenschaften

-International Business Studies

FOS 13:

-Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre (IBV)

-Französisch oder Spanisch

-Naturwissenschaft

Falls dich nur das Fach International Business Studies interessiert, kannst du dieses Fach auch in einem anderen Zweig als Wahlpflichtfach belegen.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-ANL_1

Im Zweig Internationale Wirtschaft musst in der FOS 12 sowie in der FOS 13 eine Abschlussprüfung in Mathe, Deutsch, Englisch und IBV schreiben.

Im Zweig Sozialwesen hast du folgende Profilfächer:

FOS 11:

-Pädagogik/Psychologie

-Sozialwirtschaft und Recht

-Chemie

FOS 12:

-Pädagogik/Psychologie

-Sozialwirtschaft und Recht

-Biologie

-Soziologie

FOS 13:

-Pädagogik/Psychologie

-Sozialwirtschaft und Recht

-Biologie

Im Zweig Sozialwesen musst in der FOS 12 sowie in der FOS 13 eine Abschlussprüfung in Mathe, Deutsch, Englisch und Pädagogik/Psychologie schreiben.

Falls du mehr über die Fächer wissen möchtest, kannst du dir die Lehrpläne durchlesen:

https://www.lehrplanplus.bayern.de/schulart/fos/inhalt/fachlehrplaene