Interesse an Psychologie, Buch

7 Antworten

ich fand "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller sehr hilfreich. Nicht unumstritten, aber es macht viele Prozesse verständlich.

Dieses Buch ist für jeden leicht verständlich.

Max Lüscher beschreibt Verhaltensweisen und Mittel, die fast jeder benutz, um seinen Mitmenschen zu zeigen, was für eine Persönlichkeit er ist und wie er eingeschätzt werden will.

• Der Inhalt:
• Die Selbst-Verwirklichung
• Rolle-Signale und Staus Symbole
• Signale der Kleidung
• Sex-Signale und echte Liebe
• Die erotische Aussage des Schmucks
• Redensarten als Ausdruck emotionaler Haltungen
• Charakterologie der „kleinen Laster“
• Das Hobby als Zwang in der Freizeit
• Die Wohnungseinrichtung: Die Enthüllung der Geborgenheit
• Signale der Körperbeschwerden

Signale der Persönlichkeit - (Psychologie, Buch)

Da Psychologie ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach ist, gibt es eigentlich kaum Bücher, die den Interessen der meisten entgegen kommen, da die Psychologie sehr bzw. sogar eklatant von den Vorstellungen, die Menschen über dieses Fach haben, abweicht (sprich: was Menschen sich unter Psychologie vorstellen, findet sich nicht in der Psychologie bzw. hat nichts damit zu tun). Eigentlich drückt sich dies auch schon in der Wortbezeichnung als -logie (= reine Wissenschaft, statt Psychonomie als anwendungsbezogene Lehre) aus.

Die am besten verständlichen und am meisten "runtergekochten" Lehrbücher sind:

  • Zimbardo: Psychologie
  • Myers: Psychologie oder
  • Smith et al: Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie, evtl. noch (mit Einschränkungen)
  • Psychologie für Dummies

Drunter geht es nicht.

Es wäre daher hilfreich zu erfahren, was du dir unter Psychologie vorstellst und was für Interessen du da genau hast, sprich, über was du etwas lesen möchtest.

Wofür interessierst du dich denn an der Psychologie, bzw wofür möchtest du sie denn einsetzen? Heilung? Kommunikation? Psychische Selbstverteidigung?

nolove1
Fragesteller

Reines Interesse. Vorallem in Richtung Persönlichkeitspsychologie.

DominikVi  21.09.2014, 00:43
@nolove1

Okay, leider interessiere ich mich da für praktischere Themen. Wünsch dir trotzdem viel Erfolg.

Die Psychologie steht bei Jugendlichen meist in hohem Ansehen. Eigentlich zu Unrecht. Psychologie kann sehr verkopft und lebensfern betrieben werden. Sie ist auch nur halbwegs eine "exakte Wissenschaft". Viel zu sehr spuken noch alte Gurus und widersprüchliche "Denkschulen" rum.

Hilfreicher als verstiegene Reizreaktionsverarbeitungsmodelle kann z.B. sein, wenn ein Jugendlicher bei einem gebildeten lebenserfahrenen Erwachsenen Rat sucht.

nolove1
Fragesteller

Mir gehts nicht darum, dass mir Psychologie in irgendeiner Lebenslage helfen soll oder so.. Mir gehts nur um das Interesse an der Thematik!