Gutes Buch zu Sozio- und Psychopathie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Koboldjäger, hier mal drei, die m. E. zu den absoluten Basics zählen: 1. Dilling/Mombour/Schmidt - ICD-10, Internationale Klassifizierung psych. Störungen, 2. Hermann Rorschach - Psychodiagnostik, 3. Wolfgang Schneider/Peter Henningsen/Ulrich Rüger - Sozialmedizinische Begutachtung in Psychosomatik und Psychotherapie Natürlich gibt es noch viel mehr, das ist - wie gesagt - nur eine kleine Auswahl aus meiner eigenen (Fach-)Büchersammlung. Viel Spaß beim Studium der Lektüre. Gruß Ina

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Berufserfahrung
Koboldjaeger
Fragesteller

Das hört sich ja schon mal ganz gut an. Mich interessieren hierbei vorallem die Aspekte in der Kriminalpsychologie, das hätte ich vielleicht in meiner Frage ergänzen sollen. Mit einem Buch würde ich mich gerne mal allgemein einlesen, dafür werde ich auf jeden Fall eines der Bücher bestellen (welches dafür wohl am besten?), danach will ich spezifischer in diese Richtung gehen.

Vielleicht sollte ich hierzu am besten mein Ziel nennen: Mich fasziniert ein Filmcharakter sehr bzw. sein Verhalten. Ich würde diesen gerne mehr oder weniger professionell (soweit es mir eben möglich ist) analysieren.

Ina2009  15.07.2011, 01:12
@Koboldjaeger

Ah, ok, das ist natürlich was anderes, dafür gibt es auch einen anderen Buchtipp: als Einsteigerlektüre von H. Legewie/W. Ehlers "Knaurs moderne Psychologie" und für die Analyse eines meiner Lieblingsbücher von Musolff/Hoffmann "Täterprofile bei Gewaltverbrechen". Dr. Jens Hoffmann war einer meiner Mentoren, ein echt kompetenter und sympathischer Kriminalpsychologe, hat u. a. auch noch ein Buch über Stalking geschrieben. Gruß Ina

  • The wisdom of psychopaths von Kevin Dutton
  • the mask of sanity von Hervey M. Cleckley
  • The psychopath inside von Dr. James Fallon

Die meisten anderen Bücher sind Mist.

Sind alle schlecht, ausser Mask of Sanity und das Buch von James Fallon.