Beschreibt der Film "American Psycho" das Verhalten eines Psychopathen realistisch?

2 Antworten

Nein, aber vorallem das Verhalten eines Narzissten. Man merkt ja im ganzen Film, wie er nach Annerkung und Bewunderung strebt (Die übertriebene Morgenroutine, Visitenkarten usw.). Nur darum geht es einem Narzissten und sobald er runtergemacht wird (wie durch Paul Allan) fühlt er sich sehr leicht gekränkt. Führt dann z.B. dazu, dass er Paul Allan tötet. Eine Szene, die das ganze sehr gut darstellt ist die, in der er eben nicht seine Sekräterin umbringt. Diese hat ihn nämlich nie in irgendeiner Weise gekränkt oder sonst ein Gefühl gegeben er sei unwichtig.

Der Autor hat einen Exklusivvertrag mit einem ... ehm, befreundeten Killer abgeschlossen, damit dieser sich für die Dauer der Buchrecherche begleiten lässt. Die Dame gab's gratis dazu ...

Zwinker