Kann man einen Psychopathen, bzw. einen Menschen mit Psychopathie so als Kind erziehen, dass er Gewalt nicht mag oder ausübt?

7 Antworten

Mittlerweile gibt es Studien, die besagen, dass die Genetik bei der Verursachung der Psychopathie eine Rolle spielt. Die Genetik kann man nicht beeinflussen, aber durch die Sozialisation und andere Umfeldfaktoren soll man die Ausprägung beeinträchtigen können.

Nein. Du könntest genauso gut fragen:

Könnte man einen blinden Menschen so erziehen, dass er sehen kann?

Psychopathie fußt auf einer hirnorganischen Störung und ist keine Einbildung, wie Burnout, Depression oder AHDS.

Du kannst einem Psychopathen ein Regelbuch in die Hand geben und sagen: Halte dich daran aber Du kannst ihm kein Verständnis dafür anerziehen.

Da die Persönlichkeitsstörung ererbt wird und unheilbar ist kommt es auf die Ausprägung an, aber im Grunde sind Psychopathen nicht therapierbar weil sie keinen Leidensdruck haben. Sie glauben, dass sie allen anderen überlegen sind und tatsächlich sind menschliche Regungen hinderlich, wenn man reich und erfolgreich sein will.

Nein!!!

kannst du eine person die ohne Arm geboren wird dazu bringen das ein Arm wächst?

Das ist das selbe bloß nur körperlich.

Oder eine Person die eine Behinderung hat.

Das verstehen viele nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich!

Es kommt natürlich darauf an, welche Bedingungen man jedem Menschenkind in seiner Entwicklung und Erziehung zukommen läßt. Man wäre heute in der Lage so viele "gute Menschen" heranreifen zu lassen, wenn nicht dauernd dieses "Klein-bei-klein" in Geld,-Macht- und Wirtschaftsfragen... und Kleingeisterei in den Köpfen der Verantwortlichen andererseits so breitbeinig im Weg wäre

Aber mal zum tieferen Verständnis:

Wer wann und wie zu einem Psychopathen heranreift... lässt sich immer erst hinterher sagen.

Für die Psychopathie gibt es allerdings Gründe und Auslöser: Meist sehr tiefgreifende Trauma.... diese Menschen sind "überlebende" einer sehr bedrohlichen Situation die sich meist wiederholt oder nicht auflöst.

Es können auch medizinische Gründe vorliegen, aber das ist  eher selten.

Diesen Menschen wird eine empathische und soziale und wertschätzende Erziehung verwehrt: Sie müssen ein "eigenes Wertesystem" entwickeln, das für Außenstehende gar nicht nachvollziehbar ist (und aus den "Augen des Betrachters" auch gar nicht sein muß!) Es gilt der Satz: "Jeder Mensch besitzt seine eigene Wahrheit!" = Es gibt darum auch kein Richtig und kein Falsch,- was dem einen die universelle Wahrheit scheinen mag ist dem anderen sein "Toastbrot": Siehe zum Beispiel Religionskriege, überzogene politische Haltungen und andere Fanatiker.

In der Regel (und das sind natürlich auch demokratische Grundsätze) lernt man eine gewisse Toleranz oder wie immer man das gegenseitige Aushalten benennen mag: Trotz unterschiedlicher Glaubensansichten in Religion, Politik,- über den Lieblingssportverein oder welche Musik/Style/ Cilque/ Lieblibgsspeise ich mag, kann ich doch super mit meinem Kumpel auskommen, der Moslem, schwul, Christsozialer oder Schützenvereinsjäger ist. Wir wandern zusammen, lachen an einem Tisch usw.

Psychopathen können sowas auch aushalten: Eine "Fassade" aufrechthalten... aber ihr Wertesystem lässt sie im dunklen Keller Taten begehen, die mir das Blut in den Adern gefrieren lassen würde oder die Schamesröte ins Gesicht.

Gibt übrigens gute Filme dazu: z.B. "Clockwork Orange"... dass diesen Umerziehungsaspekt aufnimmt... oder "Psycho" - alt, aber immer noch gut.

Übrigens: Nicht jeder der gegen Regeln und Gesetze verstößt ist ein Psychopath (natürlich nicht),- und nicht jeder Psychopath wird massiv auffällig. Manchmal ist nur der Umgang mit Ihnen schwierig... und was bei manchen Menschen an Leichen im Keller liegt... das will man gar nicht wissen

Sincerely, Norbert

norbert9014  16.11.2016, 09:06

Nachtrag: Dieses Herausbilden des "psychopathischen Wertesystems" ist natürlich kein bewusster Akt... man setzt sich nicht hin und krempelt sie Ärmel hoch und arbeitet eine Checkliste aus: Das ist eben ein Überlebensinstinkt: Ich reduziere meine Sinne auf "Überleben" Essen- Obdach, Schutz!

Pspth  01.07.2017, 16:04
@norbert9014

Viel Halbwissen und Vermutungen.

Ich hatte bemühte, freundliche und wohlhabende Eltern und auch der Rest meines Lebens verlief ohne Traumata oder ähnliches.

Trotzdem habe ich die meisten Gefühle nie verstanden habe aber auch kein wirkliches Interesse daran.

Psychopathie ist genetisch veranlagt, was auch schon indirekt bewiesen wurde.

Wenn man sich außerdem objektiv mit dem Thema auseinandersetzt müsste jeder zu dem Schluss kommen das Psychopathen klare Vorteile im Leben haben und sich mit hoher Wahrscheinlichkeit evolutionär durchsetzen werden, da Gefühle niemals beim Überleben helfen werden.

UserBubble7  08.12.2018, 14:36

@Pspth

Nicht jeder hat ein Umfeld das high functioning ist. High functioning ist ebenfalls eine Sache von Genetik.