Kann ein Mensch psychopathisch/narzisstisch anerzogen sein und könnte man dann die Psychopathie wieder heilen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen die eine Anlage zu Psychopathischen Tendenzen und narzistischen Zügen haben,besitzen erstmal in ihrem Erbgut nur die Gefahr dafür,dass diese Störungsbilder auftreten. Durch negative und traumatsierende Erlebnisse können diese zum Ausbruch kommen. Du kannst eher einen Menschen mit narzistischen Zügen erziehen,da besteht die Gefahr,dass sich sowas in die Persönlichkeit festigt. Jedoch kann eine Psychopathie schlecht anerzogen werden,da Menschen mit einer solchen Störung bestimmte Veränderung im Gehirn aufweisen und solche Menschen meistens mit einer solchen genetischen Anlage zur Welt kommen.

Sowas kann man durch Therapie behandeln und im Griff bekommen,jedoch ist eine kompletter Heilungsprozess eher nicht möglich. Eher sollte man verstehen,dass Psychopathie eine Störung ist mit welcher man lernen muss umzugehen. Schwierig wird dies,dadurch da viele Psychopathen Antisoziale Züge nachweisen und somit ihre Störung ausnutzen um andere Menschen zu manipulieren und anderen nur schaden.

ThatValue919
Fragesteller

Was passiert eigentlich, wenn 2 Psychopathen sich treffen und vom Verhalten her nicht verstellen?

DoktorMythos  21.09.2019, 22:05
@ThatValue919

Ich denke der Psychopath mit der höheren Intelligenz und den besseren Menschenkenntnissen eventuell auch den besseren Erfahrungen wird versuchen den anderen Psychopathen für seine Zwecke zu nutzen. In der Regel würden sich aber beide wahrscheinlich sehr gut verstehen,da sie ähnliche Eigenschaften besitzen und eventuell zusammenarbeiten. Darüber kann man nur spekulieren,da es im Endeffekt auf den Menschen ankommt.

Nein. Das sind Persönlichkeitsstörungen, die man auch am Gehirn erkennt.

Psychopathie wird nicht anerzogen, sondern ist angeboren. Man kommt mit einer Gehirnverdrahtung auf die Welt, die es einem bereits nicht möglich macht komplexe Emotionen zu empfinden.

ASPD kann man nicht heilen, dasselbe gilt für NPD (Narzissmus). Man kann es jedoch behandeln. Das ist immer möglich.

Sicher, jedoch hätte die Person noch Empathie, bloss nicht so ausgeprägt. Mit Psychotherapie könnte man sowas wieder auslösen. Es wäre jedoch unangenehm.

Hi,

Es gab ja diese Experimente mit den elektroschocks, meine das war das milgrem Experiment. Demnach reicht es schon, dass eine Autoritätsperson da ist, die sagt das es ok ist und schon wird die Empathie, in der situation, zurück gestellt.

Liebe Grüße

Persönlichkeitsstörungen können normalerweise nicht geheilt werden, nein. Man kann höchstens lernen sie zu reduzieren, oder damit umzugehen.