Frage von Jagdpanda, 43

Intel 1151 Sockel Pins verbogen...geradebiegen?

Mein Kumpel hat sich beim zusammenbau von den falschen Leuten helfen lassen jetzt sind die Pins von seinem Asus Maximus VIII Ranger an einer stelle heftig verbogen. Die frage ist sollte er versuchen sie wieder gerade zu biegen? Die eigentliche Frage ist eher, da sich die Pins untereinander berühren und er das Mobo schon an hatte und eben festgestellt hat, dass etwas nicht stimmt, ob er es trotzdem machen sollte. Ich denke mal entweder gabs schon nen Kurzen und das Mobo und/oder die CPU sind schon schrott und er geht damit kein wirkliches Risiko mehr ein, kommt das in etwa so hin? Bin mir in dieser Angelegenheit nicht wirklich sicher.

Antwort
von wwwnutzer111, 37

Oh das ist bitter böse ein solches Board zu zerstören...

Im besten Falle klappt es wenn du sie wirklich Kerzengerade biegen kannst. Ein Schaden muss nicht zwingend entstanden sein ist halt eine 50/50 Chance. 

Es kann auch sein das es günstigerweise unbelegte Pins sind.

Antwort
von tactless, 38

Probieren kann man das mit einer Nadel, aber kann natürlich passieren dass dabei Pins abbrechen oder abgebrochen sind. 

Antwort
von ksamuel, 29

Tja, es gibt so viele Tutorials auf Youtube und trotzdem sind Leute immernoch zu blöd eine CPU einzusetzten.
Ich muss dich leider enttäuschen, die Chanche das dein Freund die Pins wieder absolut gerade und passend bekommt, dabei nicht ausversehen die leitende Kontaktoberfläche zerstört und dabei keinen Pin abbricht ist verschwindend gering, aber dennoch würde ich es probieren, das Board ist sowieso hinüber, schade drum.
Mach es das nächste mal selber und lass dir nicht von irgendwelchen möchtegern Systemtechnikern helfen, die CPU hat eine Markierung an der man sieht wie sie richtig eingesetzt wird das sowas nicht passiert.
Desweiteren kann ich noch 2 Tipps geben, vergess die Mainboard Abstandhalter nicht vorm einsetzen ins Gehäuse sonst hast du n kurzen im Board und halte die Finger vom Overclocking weg, sonst passiert es dir wie meinem Idiotischen Bekannten und du schaffst es irgendwie deinen i7 mit deinem Mainboardsockel zu zerschmelzen - keine Ahnung wie er das hinbekommen hat aber ich fand es ziemlich amüsant.

Antwort
von Shino202, 31

Wie alt is das mobile und die CPU

Kommentar von Jagdpanda ,

Nagelneu er hat gemerkt dass sie verbogen si nd als er den Rechner starten wollte Q Code 55 und 53

Kommentar von Shino202 ,

Soll er am besten zurück schicken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten