Integriert man die Abläufe von ebenerdigen Duschen direkt in die Bodenplatte?

3 Antworten

Die Einbautiefe richtet sich ganz nach dem Fussbodenaufbau. Detailzeichnungen bei der Werkplanung sind hier nützlich. Aus diesem Grund braucht man auch eine Zeichnung des zu verwendeten Siphons/Bodeneinlaufes der Dusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Müsste ich mal den Architekten fragen. Ich frage mich das als Laie nur, wie das gehen soll bei der Bodenplatte, wenn man nur KG verwenden darf. Denn im Estrich (Der ca. 10-12cm hoch sein wird, muss ja die Duschrinne rein mit dem Siphon und dem Ablauf. Da wäre normalerweise kein Platz mehr für Reduzierung von 100 auf 50 oder 40.)

Topotec  13.10.2019, 11:32
@micholee

Der Estrich wird nicht so hoch, der wird max. 65 mm Stärke haben, darunter kommt eine Dämmlage und darunter liegen auf dem Rohfußboden die Leitungen und Installationsrohre. Das sind aber regelhaft im EG eher 18 cm, 12 cm Bodenaufbau sinds im OG.

Wenn es nicht reicht für ein KG, dann wird eben direkt gleich 50er HT-Rohr durch die Bodenplatte eingebaut, KG ist da nicht zwingend!

micholee
Fragesteller
@Topotec

Danke. Meine mit 10-12 cm natürluch inkl dämmung usw. Also nicht estrich, sondern fußbodenaufbau. Wie ist deine meinung bzgl kg-rohr in 5/11 schotter bzw. Drainagefilterschotter?

Topotec  13.10.2019, 14:24
@micholee

Kann man einbauen, meist wird KG 2000 verwendet, das ist schlagfester als das orangene KG-Rohr. Und eigentlich legt man alles in ein Sandbett ohne Gesteinsanteil, eben um Schäden zu vermeiden.

pharao1961  13.10.2019, 14:29
@micholee

Die 100er oder größer sind im Erdreich und ragen aus der Bodenplatte heraus. Direkt darauf kommt ein weiteres 100er Rohr mit einem seitlichen Anschluss 50. Dieser ist dann nur im Estrich.

Wenn es sich um das EG handelt, sollte da natürlich schon eine Durchführung in der Bodenplatte eingebaut werden. Üblicherweise wird da ein KG-Rohr durch die Plattenschalung eingebaut, die dann mit einem Bogen nach vorn vor der Bodenplatte rauskommt in frostfreier Tiefe, da geht's dann zum Schmutzwasserkanal.

Die Dusche wird dann im weiteren Bodenaufbau dort angeschlossen.

Bögen immer nur mit 30° Stücken. Bei 90° immer drei Mal 30°, richtig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Danke. Aus der Bodenplatte, bzw. Oberkante Bodenplatte dürfte kein KG100 mehr sein, sondern die Reduzierung von 100 auf 50 bzw. 40, je nach Duschrinne.

Am besten etwas tiefer als Bodenplatte aufören mit KG 100. Später kommt dann eine Reduzierung drauf und die rinne oder Ablauf angeschlossen. Wenn schon klar ist wo alles genau hin kommt dann die Grundleitung genau auf den Punkt legen und später rinne oder Ablauf mit abgang senkrecht direkt aufstecken

micholee
Fragesteller

Danke. Eine andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein. Da lasse ich mich mal überraschen, wie das der Bauunternehmer löst.