Integration Kettenregel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist hier null problem

man darf die 3 einfach vors Integral schreiben :)))

Bild zum Beitrag

https://www.mathebibel.de/integrationsregeln

einfaches beispiel : int von 59*x

ist

59 * int von x

ist

59 * 1/2*x^2

ist

59/2 * x^2 + C

 - (Schule, Mathematik, Funktion)
Lucifer1337
Fragesteller

und was passiert dann mit der 3 wenn ich die Stammfunktion will? Ist dass dan nicht 3*[F(x)] ?

Lucifer1337
Fragesteller
@Halbrecht

Dann habe ich 3*[1/24*(4x-2)^6] was mache ich dann damit? muss ich die nicht noch komplett ausrechnen? Eine Funktion hoch 6 komplett aufzuschreiben kann doch keiner erwarten und dann alles mal 1/24 und mal 3???

Halbrecht  05.09.2018, 20:54
@Lucifer1337

kanns du als [1/8*(4x-2)^6] hinschreiben . vorher hoch 5 war doch auch nicht komplett ausgeschrieben, oder ?

Die kannst du vor das Integral ziehen und am Ende dann wieder den ganzen Funktionsterm mit 3 multiplizieren.