Trigonometrische Funktionen Integration: Phönix?

1 Antwort

Da musst du zweimal partiell integrieren - einmal hast du ja schon. Dann steht auf der linken Seite weiterhin das gesuchte Integral, und auf der rechten Seite steht das gesuchte Integral mit dem umgedrehten Vorzeichen und anderer Krams, also sowas wie....

I = Z + I

Daraus folgt dann

2 * I = Z

I = 1/2 * Z

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik
Lealoline
Fragesteller

Ok danke und woran erkenne ich jz dass ich zweimal integrieren muss. Bei nicht trigonometrischen Funktionen macht mans ja einfach bis ne Variable wegfällt. Aber wie erkennt mans bei solchen Funktionen

ShimaG  09.01.2021, 17:41
@Lealoline

Sinus und Cosinus reproduzieren sich ja beim Ableiten - Integrieren ist ja nur die Gegenrichtung von Ableiten.

Ich würde mal sagen: Du hast das jetzt gesehen und weißt das. Aka "Erfahrung".