Das Integral e^x*sin(x)?

1 Antwort

Hallo,

da hast Du etwas Falsches gelernt.

Der Trick bei der Integration trigonometrischer Funktionen ist, daß sie zyklisch wieder auf sich selbst zurückführen.

Du setzt f(x)=e^x und g'(x)=sin(x).

Dann ist f'(x) auch e^x und g(x)=-cos(x).

Partielle Integration:

Int(e^x*sin(x))=-cos(x)*e^x+Int(e^x*cos(x))

Das Restintegral noch einmal partiell integrieren:

Int(e^x*sin(x))=-e^x*cos(x)+e^x*sin(x)-Int(e^x*sin(x))

Nun hast Du ein Restintegral, das gleich dem ursprünglichen Integral ist, Du kannst beide zusammenfassen:

2Int(e^x*sin(x)=e^x*sin(x)-e^x*cos(x) (Durch 2 teilen und e^x ausklammern)

Int(e^x*sin(x)=0,5e^x*(sin(x)-cos(x))+C

Herzliche Grüße,

Willy

ProMaNu
Fragesteller

Danke!

könnte man dies pauschalisieren zu:

bei trigonometrischen Integralen so bald ein e^x oder ein x² dabei ist muss man eine doppelt partielle Integration durch führen

Während bei bei einem normalen x eine normale partielle Integration reicht?

Bei nicht trigonometrischen Funktionen ist dies ja so? Wenn man Produkt hinten nochmal hat, dass man diese nochmal Partiell integriert?

Willy1729  18.05.2016, 12:45
@ProMaNu

Hallo,

ich fürchte, beim Integrieren kann man nicht alles nach Schema F lösen. Manchmal gehört auch ein wenig Herumprobieren oder der eine oder andere Geistesblitz dazu.

Wenn aber trigonometrische Funktionen im Spiel sind, kannst Du davon ausgehen, daß Du irgendwann wieder auf ein Restintegral stößt, das dem ursprünglichen gleich oder zumindest so ähnlich ist, daß man beide zusammenfassen kann.

Wenn Du eine e-Funktion hast, nutzt Du natürlich die Tatsache aus, daß e^x seine eigene Ableitung bzw. sein eigenes Integral ist.

Beim Integrieren hilft allgemein Erfahrung. Weil mir ähnliche Aufgaben wie Deine bereits begegnet sind, mußte ich nicht lange darüber nachdenken, wie die Geschichte anzugehen ist.

Willy

ProMaNu
Fragesteller
@Willy1729

Das Versuche ich auch um dort eine gewisse routine rein zu bringen.

Allerdings fällt es mir schwer zu wissen bei trigonometrische Funktionen ob ich nur eine Partielle Integration oder gar eine doppelte machen muss. Dafür gibts wahrscheinlich keine Tipps oder Tricks sondern nur durch Erfahrung? :-/

Willy1729  19.05.2016, 05:40
@ProMaNu

Naja, Du hast ja gesehen, daß ich solange partiell integriert habe, bis das Ursprungsintegral wieder auftauchte. Manchmal muß man auch ein drittes Mal integrieren. Werden die Restintegrale aber von Mal zu Mal komplizierter, bist Du wahrscheinlich auf dem falschen Dampfer und Du mußt einfach die andere Funktion als Ableitung interpretieren.

ProMaNu
Fragesteller
@Willy1729

ich weiß vieles kommt über die Erfahrung.Aber du sagtest
partiell integriert habe, bis das Ursprungsintegral wieder auftauchte.

Also maximal bis zu diesem Schritt bei Trigonometrische Funktionen? Aber dies wird ja eh nur bei Triggo + E-Funktionen passieren.

Willy1729  20.05.2016, 05:44
@ProMaNu

Sobald das Ursprungsintegral wieder auftaucht, kannst Du beide zusammenfassen und Du hast kein Integral mehr auf der anderen Seite der Gleichung. Wieso solltest Du danach auch noch weiter integrieren? In anderen Fällen bekommst Du ein Restintegral, das Du auflösen kannst. Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal muß man auch ein wenig probieren. Nicht jede Methode führt zum Ziel. Du mußt einfach mal unterschiedliche Integrale berechnen. Zur Kontrolle kannst Du ja einen Online-Integralrechner benutzen.

Herzliche Grüße,

Willy

IsteveI28  22.10.2018, 22:39

Gute Antwort