Instant Ramen Nudeln sehr ungesund?

10 Antworten

Ich habe mich vor etwa einem Jahr der Sucht hingegeben und hab wöchentlich ca. 3 Packungen in mich gestopft.

Ich habe gemerkt dass der Drang, mehr zu kaufen immer stärker wurde. Ich brauchte das zeug nach ca. 4 Monaten richtig, alles andere schmeckte langweilig.

Zudem hab ich in dieser Zeit von athletisch/muskulös auf ein ziemliches bäuchlein hingearbeitet das ich bis heute noch nicht wieder wegbekommen habe.

Meine Freundin musste mir damals dabei helfen von dem Zeug wieder wegzukommen und es ist auch heute noch verlockend was zu kaufen.

Also meiner meinung nach ist das zeug extrem ungesund. (Knorr instantnudeln, Maggi Magic Asia und von Spar die mit der gelben Verpackung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinYunHa  24.06.2019, 01:18

Das liegt daran das das nicht wirklich richtige instand Nudeln sind

Tom2309  24.06.2019, 01:21
@MinYunHa

Meint er die Instantnudeln mit geschmack, also sozusagen die Nudelsuppe die in 3 Minuten fertig ist oder nur die Reisnudeln alleine?

MinYunHa  24.06.2019, 01:23
@Tom2309

Gute frage.. ich denke er meint die Nudelsuppe. Das ist aber eigentlich egal. Die Sachen die wir in Europa haben sind sowieso nicht so gesund wie die instand Nudeln in Asien

Tom2309  24.06.2019, 01:26
@MinYunHa

Nachdem er hier auf Deutsch gefragt hat nehme ich mal sehr stark an dass er Europäer ist... Deshalb habe ich meine Antwort auch auf europäisches Zeug beschränkt...

Also ich finde die generell ungesund ungesünder als fast food und tiefkühlprodukte aber du kannst die das aich selbst machen einfach chinesische nudeln mit Gewürzen und heißem wasser zubereiten mit einem ei und Petersilie

iq1000  26.06.2019, 14:46

Oder schau dir mal Pho an, auch super. OK, ich gbe zu, ein Problem bei DIY ist das man viele Sachen in kleinen Mengen braucht.

Würde es jetzt nicht als sehr Gefährlich einstufen, aber die Konservierungsstoffe und anderen Mittel sind nicht wirklich Gesund

Picus48  24.06.2019, 02:16

Welche Konservierungsstoffe und andere Mittel meinst Du denn?

Blindipop  24.06.2019, 11:04
@Picus48

Da ist gar nix drin.

Glutamat in den Saucen ist ein Geschmacksverstärker, nicht so gesund. Aber MAL!

Picus48  24.06.2019, 13:25
@Blindipop

Glutamat ist das Salz oder der Ester der natürlich vorkommenden proteinogenen Aminosäure Glutaminsäure, also Bestandteil der Eiweißstoffe von Lebensmitteln. Was daran "nicht so gesund" sein sollte, erschließt sich mir nicht. Auch wenn vereinzelte Personen auf den Verzehr von größeren Mengen an Glutamat empfindlich reagieren, ist das doch kein Grund es als grundsätzlich "ungesund" einzustufen. Erdbeeren sind auch nicht "ungesund" weil sie gelegentlich allergen wirksam sind.

Blindipop  24.06.2019, 16:42
@Picus48

Es wird allgemein davor gewarnt, daß Speisen Glutamat zugesetzt wird, besonders in der asiatischen Küche bei uns. Du meinst, das ist falsch?

Picus48  24.06.2019, 19:07
@Blindipop

Ja, ich halte das für eine zwar häufig kolportierte aber nichtsdestoweniger falsche Information. Wieso sollte ausgerechnet eine natürliche Aminosäure gesundheitliche Risiken bergen? Die Nahrungsproteine werden zu Peptiden und freien Aminosäuren verdaut, da ist immer Glutamat dabei. Es kommt doch auch kein Mensch auf die Idee, dass Phenylalanin giftig ist, nur weil es Menschen mit einer genetisch bedingten Stoffwechselstörung, der Phenylketonurie gibt.

Ich halte es da eher wie Wikipedia: "Mononatriumglutamat wird seit mehr als 100 Jahren zum Würzen von Lebensmitteln verwendet. Während dieses Zeitraums wurden umfangreiche Studien durchgeführt, um die Eigenschaften und die Sicherheit von Mononatriumglutamat auszuleuchten. Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker gilt als unbedenklich für den menschlichen Verzehr"

HelmutMuenchen  24.11.2023, 09:06
@Picus48

Da ist mein Körper aber anderer Meinung.

Jedes Mal, wenn ich was mit Geschmacksverstärker esse, fühle ich mich stundenlang unwohl.

Mach doch einfach in die Suppe frische Kräuter rein und bereite dir küchenfertig Gemüse vor das du hinzufügen kannst.Entweder TK oder frisch fein geschnitten.Das reißt es raus.Man muss ja die Tüten mit dem Natriumglutamat nicht benutzen...die Tüte mit dem billigen Öl kann man auch ersetzen und schon ist alles palleti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cengo95
Fragesteller

Vielen Dank !

iq1000  26.06.2019, 14:45

Naja, dann würde ich aber eher gleich gute Ramen kaufen ;-)

Wenn du sie nicht als Grundnahrungsmitteln siehst ist alles ok. Du kannst dir ja die Inhaltsstoffe durchlesen. (Palmöl ist nicht gut)

Cengo95
Fragesteller

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht

MinYunHa  24.06.2019, 01:13
@Cengo95

du kannst sonst auch auf die Website des Herstellers gehen, die Inhaltsstoffe kopieren und so googlen ob sie dauerhauft gesund sind

Blindipop  24.06.2019, 11:03

Palmöl ist Kokosöl und sehr gesund. Nur das mit den Plantagen im Regenwald ist nicht so schön.

LouPing  24.06.2019, 11:08
@Blindipop

Palmöl wird aus der Ölpalme gewonnen, die hat mit der Kokospalme NICHTS zu tun.

Bemerkbar macht sich das bei den Inhaltsstoffen und am Preis.

Blindipop  24.06.2019, 16:46
@LouPing

Ich habs gegoogelt, da gibt es Bilder. Danke für Hinweis.

iq1000  26.06.2019, 15:36

Bei dem was da alles drin ist ist Palmöl vermutlich noch das gesündeste. Hätte ich gar keine Bedenken. Ich denke allerdings das bei asiatischen Nudeln Sesamöl besser passt. Und Chiliöl nicht vergessen, aber nicht zu viel davon.