Wie ungesund sind instant-Nudeln?

6 Antworten

Eine genaue Aussage zu "dem WIE" ist logischerweise nicht möglich, da jeder Körper eine andere Dosis der Zusatzstoffe verarbeiten kann und das auch von genetischen Faktoren abhängig ist.

Für den kleinen Hunger gelten Instant-Nudeln bei vielen als schnelle Lösung. Die Nudeln selbst sind nicht das Problem, wenn es um gesundheitliche Auswirkungen bei regelmäßigem Verzehr von Instant-Nudeln geht.

Die Übeltäter sind viel mehr die Art der Herstellung und die Inhaltsstoffe, die in den Fertiggerichten stecken. Die Nudeln werden in der Regel nicht getrocknet, sondern frittiert, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Somit stecken in Instant-Nudeln nicht nur jede Menge Kohlehydrate, sondern auch reichlich Fett, vor allem Transfettsäuren. Damit die Gerichte Geschmack bekommen, enthalten Instant-Nudeln zudem reichlich Salz und Geschmacksverstärker.

Der Verzehr von Instant-Nudeln erhöht das Risiko, an Herz- und Kreislaufleiden zu erkranken. Vor allem der hohe Gehalt an Salz und Transfettsäuren spielt hier eine Rolle. Bei Frauen erhöht sich das Risiko eines Metabolischen Syndroms (Sammelbezeichnung für verschiedene Krankheiten und Risikofaktoren für Herz-/Kreislauferkrankungen) , wenn Sie regelmäßig Instant-Nudeln verzehren. Das Metabolische Syndrom geht mit Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Übergewicht und Insulinresistenz einher. Letzteres führt zu Diabetes Typ 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Insofern ungesund, als dass massig E-Nummern bzw Zusatzstoffe drin sind. Salz und Weißmehl sind auch noch ein Thema. Der Gesundheitsfaktor ergibt sich aus der Menge und Regelmässigkeit.

Das fällt nicht ins Gewicht, wenn du das nicht zu deiner Dauer-Lieblingsspeise machst.

Also wenn du täglich 5 Packungen Instant Nudeln isst kann das nicht gesund sein. Ab und zu eine Packung ist aber nicht schlimm.

AvatarLuffy  17.01.2022, 21:31

Kommt halt auf die sonstige Ernähring an. Kann ja sein, dass eine Person sonst sehr ausgewogen isst. Da macht eine Packung Instant Nudeln pro Woche nicht krank

So genau kann dir das keiner sagen. In zu großen mengen sind diese auf jeden Fall sehr ungesund. Wenn du in der Woche eine Packung Yum-Yum nudeln Chicken isst, wirst du nicht von sterben