Installiert Win 10 Treiber automatisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja — WIN 10 lädt automatisch alle Treiber. Solltest Du „Exoten“-Treiber benötigen, die in der WIN-Treiber-Bank nicht vorhanden sind, wirst Du drauf aufmerksam gemacht. Diese Treiber musst Du dann selbst installieren.

OhNobody  23.11.2019, 05:47

Danke für das Sternchen ...

Bei der Win10-Installation lädt das Installationsprogramm die Gerätetreiber* vom MS-Server automatisch herunter und installiert sie, - vorausgesetzt dass der PC während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. - Anderenfalls werden (wie bei Win7) nur Microsoft-Treiber vom Installationsdatenträger installiert.

*) Ob auch RAID, weiß ich nicht - Es wird sicherlich zumindest ein Microsoft-Treiber installiert.

Du kannst auch ein (kostenloses) Upgrade auf Win10 machen. Die Gerätetreiber werden dabei auch automatisch zusammengesucht und mitinstalliert.
Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=H023d_ADRIo

Normalerweise lädt W10 die notwendigen Treiber selbstständig.

Das funktioniert in fast jeder Situation, aber auch nicht immer.

Man muss W10 auch zeitgeben bis alle Treiber gefunden worden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Normalerweise ist ausser Audio und Grafikkarte alles im Chipsatz LAN ist sowieso meist nur ein Chip den praktisch alle Hersteller verwenden. Grafikkarte solltest du eh immer von Nvidia oder ATI laden.

Windows 10 lädt so ungefähr 99% aller Treiber selbstständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration