Insekten - essen? Vegan, vegetarisch oder nix davon?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

was anderes 100%
vegan 0%
vegetarisch 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes

Vegan würde ich ganz ausschließen und vegetarisch eigentlich auch, aber man könnte sich darüber streiten.

Ich würde Insekten eher zur carnivoren Ernährung zählen.

was anderes

Kennst du den Unterschied zwischen Vegetarier und Pescetarier? Letztere essen kein Fleisch, dafür aber Fisch. Persönlich finde ich diese Unterscheidung allerdings dämlich. Vegetarier bedeutet dass man ja nichts ist was Fleisch hat. Oder anders gesagt ein Gesicht, ein Lebewesen. Fische zählen offiziell nicht als Fleisch, besitzen aber auch Gesicht und sind ein Lebewesen. Insekten dementsprechend ebenso.

Die Bezeichnung zu was Insekten gehören als Ernährungsart, gibt es glaube ich noch gar nicht. Ich würde einfach alles als vegetarisch einordnen, wenn man kein Tier isst!

FresherKnilch  07.05.2022, 02:25
Persönlich finde ich diese Unterscheidung allerdings dämlich.

Dem möchte ich mich aus vollem Herzen anschließen.

Pragmatisch betrachtet bestehen Fische und Meeresfrüchte natürlich auch nur aus "Fleisch". Die Unterscheidung, an der sich Pescetarier festklammern, wird lediglich durch das deutsche Lebensmittelgesetz vorgenommen und hat kein wissenschaftliches Fundament.

Goldlaub  14.05.2022, 02:25

Nur, um ein wenig auf den zu Recht von dir hinterfragten Unfug mit Fisch und Fleisch in Form einer Anekdote einzugehen. Wusstest du, dass die schwäbischen Ravioli, genannt Maultaschen wohl in einem Kloster im Mittelalter erfunden wurden? Auf schwäbisch nennt man sie auch "Herrgottsbscheißerle" (Hergottsbescheißer, also -betrüger). Warum? Weil es sie von verfressenen katholischen Mönchen mit Fleischbrät gefüllt zum Freitag gab, wo Fleich ja verboten ist. Und damit Gott das nicht sieht eben in einer Teigtasche versteckt. Jetzt kommt jedoch das wirklich Irrsinnige: Es gab eine Zeit, wo Fleisch als Wild oder Vieh Mangelware war und tatsächlich Fisch zum Freitag gegessen werden musste, wo die gottgefälligen Kuttenträger doch lieber Fleisch schlemmen wollten. Was taten die Oberschlauen? Sie erklärten kurzerhand den Biber, den es damals zuhauf gab und als Delikatesse galt, zum Fisch! Lebt im Wasser - also ist es doch klar! ;-)

ioesh  14.05.2022, 02:39
Oder anders gesagt ein Gesicht, ein Lebewesen.

was?

Pflanzen, Bakterien, Archaeen oder Tiere ohne Gesicht sind auch Lebewesen, ein Emoji hingegen nicht 🤨

was anderes

Nix davon, sondern omnivore.

was anderes

Insekten = Tiere

Sprich, es ist nicht vegetarisch und auch nicht vegan

Solange ich als Veganerin noch Mitgefühl mit einem Insekt habe, werde ich sie nicht essen...

Kann mir nicht vorstellen, dass sich dahingehend etwas groß ändern wird !