Innenscheibe der Backofentür reinigen?

8 Antworten

Die Backofentür muss in irgend einer Form in ihre gesamten Einzelteile zerlegbar sein - wenn nicht mit Schrauben (wie bei meinem Herd) dann wohl mit sog. Klappverschlüssen, wie hier bereits geschildert.

Dazu sollte man die Backofentür am besten aushängen, bspw. auf den Tisch legen und auseinanderbauen. Dann kann man alle Teile davon auch gründlich reinigen mit Spülmittel, Schwamm, Tüchern/Lappen, etc.. Danach wieder zusammenbauen und Tür wieder einhängen. (die Bedienungsanleitung des Herdes hilft diesbezüglich vllt. auch weiter).

Besonders bietet sich das an, wenn man sowieso die Röhre (den Backofen) des Herdes gründlich sauber macht.

Ansonsten zwischendrin immer mal über die (äußere) Scheibe wischen, spritzt die ggf. voll während des Backvorgangs. Macht nicht soviel Arbeit wie das gänzliche Zerlegen, und die Scheibe verschmutzt nicht so schnell.

Die muss länger mit Fettlösern eingeweicht werden, sind ja evtl auch etwas eingebrannt. Wenn du nicht richtig scharfe Mittel verwenden willst, braucht du Geduld.

urlaubnicki
Fragesteller

ist mir zu agressiv

Katzenrudel  12.03.2019, 14:11
@urlaubnicki

mit Fettlösern meinte ich eher Spülmittel..., pur aufgetragen oder mit wenig Wasser, und viel Geduld.

Wenn sich die ganze Tür aushängen lässt, kommt man von unten zwischen die Scheiben. Aber da spritzt doch eigentlich nichts rein.... Ich mach meine immer mit einem Glasschaber für Ceranfelder sauber und einem Fettlöser-Spray.

Du hast unten an den Scharnieren üblicherweise jeweils ein kleines, klappbares längliches Teil, womit Du bewirkst, dass die Tür nicht ganz zugeht. In dieser Position kannst Du die Tür normalerweise auch herausheben.

Im ausgebauten Zustand lässt sie sich jedenfalls besser reinigen; sollte jedoch im Laufe der Zeit auch innen was zum Saubermachen sein, muß die Tür auseinander gebaut werden. ... ist kein Hexenwerk aber VORSICHT unten mit den vorgespannten Scharnieren: Die können Dir, wenn sie zuschnappen (beispielsweise, wenn die Sperre beschädigt oder nicht richtig umgelegt ist), locker den Finger amputieren!

Mfg

urlaubnicki
Fragesteller

Tür auseinander bauen trau ich mich nicht

Gluglu  13.03.2019, 05:58
@urlaubnicki

Die Bachofentür zerlegen ist keine große Sache: Schrauben geordnet hinlegen und NICHT auf einen Haufen schmeissen. Am besten so legen, dass sie von der Position her auch auf die Tür zugeordnet werden können. Weiterhin immer schön Fotos machen, wie es vorher war... und hinterher in umgekehrter Reihenfolge, laut den Bildern, wieder zusammenbauen.

Du wirst erstaunt sein, wie schön man hinterher wieder durchschauen kann :-)

Mfg

Hallo urlaubnicki

Die Backofentüre muss ausgehängt werden (wie das geht ist sehr unterschiedlich und lässt sich in der Bedienungsanleitung nachlesen).

Dann kommt man von der Unterseite an die Schrauben. Bitte jeden Zerlegungsschritt mit einem Foto dokumentieren damit man beim Zusammenbau weiß wie alles zusammenpasst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung