Hochglanzfliesen reinigen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bin kein Verfechter der HARA Liga , aber bevor du das machst , probiers mal mit einem Dampfreiniger ... bei deinen Fliesen würde ich destiliertes Wasser nehmen, bekommste im Baumarkt

Hallo, BITTE nicht unbedingt den POSITIV bewerteten Tip mit dem Essig probierne - Essig ist säurehaltig und macht glänzende Fliesen stumpf !!!! Der Tip mit dem Dampfreiniger ist OK. Ansonsten - benutze einen Steinreiniger (Seidenseife) die keine Wachse und Polymere beinhaltet - dann wird es streifenfrei sauber. Servus aus Bayern

Keri83
Fragesteller

Super, vielen vielen dank. an den essig hab ich mich a noch net so rangetraut. dein tipp hört sich gut an. lg grüße aus bayern zurück

Hallo

Es kann in diesem Fall sein das der Fliesenleger beim Verfugen nicht ausreichend den Fugenüberstand gereinigt hat. Somit ist ein "Zementschleier" auf den Fliesen geblieben.

Kauft Euch einen guten Zementschleierentferner und macht eine gute Arbeit!

Bitte bedenkt das saure Putzmittel die zementere Fuge angreifen wenn sie nicht rasch mit viel Wasser neutralisiert werden.

Wenn Ihr bei diesem Projekt glaubt überfordert zu sein wendet Euch an einen Fliesenleger oder Steinmetz. Die können sicher helfen.

Wenn Du in der ganzen Wohnung viele von den Fliesen ast, würde es sich lohnen, einen Dampfreiniger zu kafen, ansonsten mach es mal mitWasser und eien Spritzer Spiritus rein und mit Microfasertuch putzen.Dann hast Du keine Schmieren mehr.G.Elizza

Lass dass ganze Reinigungszeug weg, damit setzen sich immer wieder Rückstände auf den Fliesen.

Reinige die Fliesen, wenn Du hast mit einem Dampfreiniger und dann nur noch mit Essigwasser putzen. Wenn Du keinen Dampfreiniger hast, dann dauert es zwar etwas länger, aber dann eben nur noch mit einem Schuss Essig im Wasser putzen.

Dies ist ein Tipp vom Profi

Keri83
Fragesteller

mit dampfreiniger hab ich´s noch nicht probiert. Werd mir einen besorgen und gleich mal ausprobieren. Vielen vielen dank