Kann man ohne großes Vorwissen den Vergaser ausbauen und reinigen?

4 Antworten

DAs kommt sehr drauf an was es für eine 125er ist. Diese info hättest du gleich mal dazu sagen können. Schreib sie mal dann kann ich dir helfen.

Aber im allgemeinen: Saug-Motoren (also keine einspritzung) lassen sich sehr leicht selbst reinigen. Dafür empfehle ich dir mit dem Vergaser (auseinander gebaut oder nicht) zu einem schmuckhändler zu gehen und ihn dort in einem "ultraschall-bad" reinigen lassen. Das funktioniert sehr gut und ist absolut ungefährlich sofern du den vergaser hinterher 100%tig trocknen lässt da kein bisschen wasser in oder an ihm sein sollte wenn du den wieder einbaust. Was immer gut ist: Mit Benzin Waschen. Das löst viel schmutzt und ist halt sehr ungefährlich wenn man ihn einfach wieder einbaut. Zumal es ja auch sehr schnell verfliegt.

JackTheRipper59
Fragesteller

Derbi Senda DRD 125

Flashbong  24.01.2018, 21:19
@JackTheRipper59

Dann trifft der zweite Absatz zu. Kannst kaum etwas falsch machen. Du solltest nur aufpassen dass sich einige Kleinteile in so einem Vergaser befinden falls du ihn auseinander bauen willst. Wenn du nichts verloren bringst und dir ein kleines bisschen merken kannst wie er zusammengebaut war solltest du ihn locker wieder zusammen bekommen. Zum reinigen wie gesagt Entweder Benzin benutzen oder im Schmuckladen beschallen lassen. Das sollte höchstens 10€ kosten. Dann jedoch sehr gründlich trocknen lassen!

Das sollte bei nem Einzylinder gar kein großes Problem sein.

Nimm einfach beim Auseinandernehmen ein Video auf, dass du beim Zusammenbau wieder abspielen kannst.

19Michael69  27.01.2018, 12:38

Und was genau ist da jetzt der Unterschied zwischen einem Ein-, Zwei-, Drei-, Vier- oder Sechszylinder außer der Tatsache, dass man dann einfach nur mehr oder weniger Vergaser hat?

Das angesprochene "Problem" liegt sicher nicht beim Arbeitsaufwand.

Gruß Michael

konzato1  28.01.2018, 17:34
@19Michael69

Das "Problem" bei Mehrzylindern ist, dass man nach der Reinigung die Vergaserbatterie synchronisieren muss. Da beim Motorrad ja oft jeder Zylinder seinen eigenen Vergaser hat.

Deswegen würde ich auch als Nichtkenner des jeweiligen Modells jeden Einzylindervergaser raparieren / reinigen....., bei Mehrzylindern aber die Finger davon lassen. :)

Wenn du diese Frage hier stellen musst, dann solltest du zumindest von "ganz alleine" die Finger lassen.

Nimm dir einen Freund oder Bekannten dazu, der sich damit auskennt und wirklich weiß, was er tut. Von ihm kannst du dann auch was lernen.

Viele Grüße

Michael