Wie kann ich eine Backofentür mit gelöstem Riegel wieder öffnen?

2 Antworten

Also was ist denn eigentlich das Problem? Der Riegel an sich ist es nicht. Ist die Innenscheibe hochgerutscht? Auf den Fotos sieht man nicht wirklich was.

ich würde versuchen an der Backofentür zum Öffnen leicht zu ziehen (bzw. Immer auf und zu zu wackeln) und mit der Handkante gleichzeitig auf die Tür zu schlagen und daran vielleicht noch ein bissle links und rechts zu wackeln. Solche Vibrationen gepaart mit ein bissle Ausdauer helfen aus meiner Erfahrung am besten.

ich denke nicht, dass einer einen Vorschlag hat wie man sonst an den Riegel herankommt. Dazu müsste man ja von hinten in den Backraum kommen. Da sehe ich wenig Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alterzapp  21.12.2022, 10:09

um welchen Backofen handelt es sich denn eigentlich (genaue Angabe bitte).

Gibt es irgendwo einen Spalt an der Seite oder unten, durch den Du mit einem zurechtgebogenem Draht den Riegel erreichen kannst?

CharlieM95
Fragesteller

Es gibt unten einen Spalt und genau auf deinen Vorschlag bin ich mittlerweile selbst gekommen und habe mit einer dünnen Schere den Riegel wieder eingerastet. Allerdings geht die Tür jetzt leider immer noch nicht auf und jetzt bin ich ratlos, was jetzt der Grund sein könnte?

CatsEyes  21.12.2022, 13:50
@CharlieM95

Das ist nicht gut... ich kenne leider weder den Backofen noch die genaue Funktion des Riegels. Vielleicht helfen "sanft-kräftige" Schläge mit der Schere auf den Riegel bzw. den Backofen. Vielleicht findest Du sowas wie eine Konstruktionszeichnung oder Anleitung, irgendwas zu dem Backofen im Netz. Ersatzteile vom Hersteller könnten da ev. auch Details offenbaren.