PHP: Fenster auf Website einblenden, dann mit einem Kreuz wieder ausblenden?

4 Antworten

Sowas macht man mit Javascript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Du meinst ein sogenanntes Modal-Fenster - ein per JavaScript geöffnet HTML-Layer der per CSS gestylet ist. Hier ein Beispiel zur Einrichtung:
https://blog.kulturbanause.de/2018/06/html-dialog-element/

Den Inhalt des Fensters könntest Du per AJAX vom Server abfragen, was dann serverseitig mit PHP sinnvoll gelöst werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PHP: Fenster auf Website einblenden, dann mit einem Kreuz wieder ausblenden?
<!doctype html>
<title>modal window</title>
<style>
#modal {
   position:absolute;
   left: calc(50vW - 150px);
   top:10px;
   background:#ccc;
   padding:1em;
   display:none;
   width:300px;
}
#close {
   position:absolute;
   right:0.5em;
   top:0.5em;
   cursor:pointer
}
</style>
<div id="modal">
   <a id="close" onclick="document.getElementById('modal').style.display='none';">&times;</a>
   Hier steht das Impressum
</div>
<a href="impressum.html" onclick="document.getElementById('modal').style.display='block'; return false;">Impressum zeigen</a>

Alex