Footer Hintergrundfarbe ändert sich nicht?

3 Antworten

Ist es laut W3 valide ne Section im Footer-Tag zu haben?

Versuch es sonst mal mit einem RGB- oder Hexadezimalwert für die Farbe oder nur mit Background anstatt Background-Color.

bubbIes  20.10.2021, 11:14

warum sollte es nicht ?

medmonk  23.10.2021, 12:06
Ist es laut W3 valide ne Section im Footer-Tag zu haben?

Das <section> Element kann und darf auch innerhalb eines <footer> eingesetzt werden. Es wird allerdings eine Überschrift erwartet. Ansonsten nörgelt der Validator herum und meldet "add identifying headings to all sections."

LG medmonk

Bei mir ist es "whitesmoke". Es scheint also eine andere Regel in deinem CSS zu geben.

RedHolzbein
Fragesteller

Sowas habe ich mir gedacht. Danke

palindromxy  20.10.2021, 01:16
@RedHolzbein

Am besten mal in der Entwicklerkonsole gucken welche Farbe dort gesetzt wird.

TitusPullo  20.10.2021, 02:36
@RedHolzbein

Ich vermute die section hat ne background in deinem CSS und überlagert das.

  1. Für das <section> Element sollte ein Heading angegeben werden.
  2. Verzichte in HTML auf unnötige Elemente
  3. Überlege dir grundsätzlich eine sinnvolle Seitenstruktur
  4. Vermeide in CSS mithilfe von Klassen-Selektoren lange Selektor-Ketten
  5. Erstelle Hilfsklassen, um Code-Fragmente ggf. wiederzuverwenden
  6. Validiere dein HTML und CSS, behebe anschließend angezeigte Fehler
  7. Deine definierte Farbe wird zumindest bei mir korrekt angewendet.

Wenn ich mir dein HTML und CSS anschaue, herrscht vor allem im CSS ein ziemliches Kuddelmuddel. Ich würde dort vor allem die langen Verkettungen lösen und durch sinnvolle Klassen ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer