Website HTML und CSS Fehler?

1 Antwort

Ich möchte einen festen Header haben (wie der auf gutefrage), bei welchem die anderen Seiten mittig angeordnet sind

Das "position"-Attribut.

Der footer soll wie bei Amazon ganz unten sein und auch in einem farbigen Kasten, welcher sich über den ganzen Bildschirm zieht

Wenn er statisch sein soll auch als entsprechenden Positionstyp wählen. Ansonsten einfach ganz unten anfügen und die Größe so groß wählen wie du es haben möchtest.

Der footer soll wie bei Amazon ganz unten sein und auch in einem farbigen Kasten, welcher sich über den ganzen Bildschirm zieht

Gibt Flexboxen oder Gitter (beides "diyplay"-Attribut). Oder du erstellst dir selbst Unterblöcke die du positionierst.

Die Seite muss nicht 100% responsible sein, sondern soll sich nur an verschiedene Browser anpassen (Laut Lehrer mit Hilfe von prozentualen Werten anstatt Pixeln)

Dann nimmst du entsrechend relative Werte:

https://www.w3schools.com/cssref/css_units.php

Oder gleich Flexboxen.

Auf der Landingpage möchte ich das Hintergrundbild haben und der Text (welchen ich noch hinzufügen muss) soll erst nach dem Bild kommen, wenn man runter scrollt

Dann machst du daraus kein Hintergrundbild sondern fügst das Bild als Element ein. Oder du nimmst es ddch als Hintergrundbild aber schaust, dass es sich nicht wiederholt und nur den bereich abdeckt, den es abdecken soll.

Auf der Impressum Seite soll der Beispieltext zum Uhrheberrecht nicht von ganz links nach ganz rechts auf dem Bildschirm gehen, sondern nur bis zu etwa der Mitte und dann einen Zeilenumbruch (soll sich nicht verschieben, wenn ich es mit anderem Browser benutze)

Du packst den Text in ein Unterelement und setzt dessen Weite auf die Hälfte.

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde es gleich mal ausprobieren. Hast du eventuell noch eine Idee, wie ich den Text + Link im Footer ausrichten kann?

Destranix  26.10.2023, 16:26
@VybsGF

Das hängt davon ab, wie du das aufteilst. Jede Spalte unterschiedlich zu allignen dürfte nur gehen wenn du dir einzeln als Blöcke erstellst.
Und dann ginge da smit dem "text-align"-Attribut (oder so ähnlich).

VybsGF
Fragesteller
@Destranix

Okay verstehe. Ich habe es geschafft den Text so auszurichten, wie ich will, aber der Link zum Impressum bzw den Text davon krieg ich nicht mittig ausgerichtet. Der bleibt immer irgendwie links und auch außerhalb vom footer, wie auch immer das passiert ist

Destranix  26.10.2023, 16:45
@VybsGF

Woran das liegt kann ich dir so nicht sagen. Dazu müsste ich schon den Code ausprobieren und dazu habe ich gerade keine Lust.

Du kannst ja mal in der Browserkonsole nachschauen ob evtl. ein Attribut überschreiben wird. Oder ob es evtl. gar nicht da ist da du es nicht vergeben hast oder so.