Frage von Eluff, 13

Inhaltsangabe (Kaensterle, Küchenuhr, Lachen im Regen)?

habe eine deutschklausur zur Inhaltsanangabe geschrieben und verhauen ( 02 Punkte :) )... müsste eine korrektur machen, aber habe leider keinen Plan wie ich das machen soll. Habe auch versucht zu Kurzgeschichten welche zu schreiben, als übung aber klappt irgendwie nicht. hab auch schon gegoogelt aber kommt meistens nur Intepretation raus :( habt ihr vielleicht ein Beispiel ? z.B.: für Lachen im Regen oder Kaensterle, Küchenuhr

Antwort
von AstridDerPu, 13

Hallo,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Kommentar von Eluff ,

Vielen dank astrid :)

waere es möglich wenn ich dir meine inhaltsangabe schicke und du mir deine meinung dazu sagst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community