Ist meine Inhaltsangabe von der ,,die Küchenuhr“ gut?

2 Antworten

Klingt erstmal voll gut. Jedoch habe ich ein paar Kritikpunkte. Ich bin jetzt zwar kein Deutschlehrer aber ich glaube du hast nicht immer im Konjunktiv geschrieben. Außerdem scheint mir die Zusammenfassung ziemlich kurz. Wo ich letztes Jahr die Arbeit zur Inhaltsangabe geschrieben habe, war die Inhaltsangabe bei manchen länger als die Kurzgeschichte selbst und das war völlig korrekt. Aber die Einleitung und der Schluss klingt super

Aber Achtung ich bin auch nur ein Schüler und ich schreibe aus meinen Eigenen Erfahrungen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimi1811
Fragesteller

Dankeschön für dein Antwort

Der erste Satz ist super. Den zweiten Teil, also das Darstellen der Handlung, würde ich zusammenfassen. So wie du ihn geschrieben hast, gleicht er einer (nicht ganz eindeutigen) Nacherzählung (ich habe aus deinem Text gar nicht verstanden, dass er selbst nachts von der Mutter zu essen bekommen hat). Teil die Geschichte in drei bis fünf Teile und erzähle, was darin jeweils passiert. Schau auch mal den Wikipedia-Artikel.