Ist diese Inhaltsangabe zu "Die Küchenuhr" so gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Ganzen in Ordnung, mehr sollte nicht sein. Korrekturen: 1. Zeile:Komma hinter Borchert weg 3. Zeile: auf der Bank geht (ist dann Attribut zu Leuten), bisser klingt wohl auf die Bank 4. Zeile: ....und erzählt von seinen Verlusten durch eine Bombe, die sein Haus traf (sonst hinter traf komma) 5. Zeile: kein Komma hinter auch, Komma hinter Uhr 6. Zeile: Zeitpunkt, 7. Zeile: jetzt, ....sind,..... dass das 8. Zeile: ist, .....sehnt (t fehlt) Vorletzte Zeile: zeigt,....kann, Viel Erfolg morgen. Rat: Sorgfalt bei der Zeichsetzung, das kostet Punkte

Das Ende ist etwas abrupt.. solltest vielleicht ein etwas runderes Ende finden und Du hast einige Kommata vergessen ;) Gucks Dir nochmal an. Die Einleitung ist gut, jedoch sollte der Hauptteil auch etwas mehr ausgeschmückt (detaillierter) sein.

ChaniSunshine
Fragesteller

aber sollte man bei einer Inhaltsangabe nicht nur das wichtigste schreiben..wäre es nicht sonst eine Nacherzählung?

Swannie  14.01.2010, 17:45
@ChaniSunshine

das wichtigste: ja. aber zu wenig: nein ich weiß nicht, in welcher klasse bist du? vielleicht seh ich das auch zu eng? ;)