,,Die Küchenuhr'' Wolfgang Borchert- WICHTIG!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er redet mit den menschen auf der bank aber über die uhr. die uhr ist ein erinnerungsstück an die vergangenheit, das einzigste was ihm nach dem krieg geblieben ist und es erinnert ihn an seine familie und er schwelgt in erinnerung, deshlab kommt es so vor als ob er mit der uhr redet, familie die er im krieg verloren hat. die uhr ist um halb drei stehen geblieben, zu der zeit kam er immer nach hause und seine familie hat ihm mittagessen gemacht. wir hatten die kurzgeschichte auch mal vorn paar jahren :)

Er spricht mit den Menschen. Nur- es fällt ihm leichter "über" die Uhr mit ihnen zu kommunizieren.

ich weiß nicht ob das die geschichte is, die wir mal in Deutsch hatten, aber ich glaube :D Also er erzählt das den Leuten auf der Bank, das in sein Haus eine Bombe eingeschlagen hat. unsere Lehrerin meinte, das das so gemeint war, das der Mann wie die Uhr war: von Außen sah man nichts an, Inerlich aber waren beide völlig zerstört .. .Ich denke malo das war die gleiche geschichte :)

Er spricht mit den Menschen

nene der redet schon mit dem leuten :D schreib mich einfach an wenn du dazu nch was brauchst, hab in deutsch n vortrag drüber gehalten.

LyannAmiliaP
Fragesteller

Die Kommunikation soll anhand des Kommunikationsmodells von Schulz von Thun interpretierrt werden. Ich glaub nicht, dass du mir da weiterhelfen kannst. Aber trotzdem danke, lieb von dir :)

LyannAmiliaP

sellly123  07.05.2012, 17:10

mir könntest du gerne Helfen :)

Weiß da leider nicht , was man da großartig zu der Kommunikation sagen kann , und auch nicht wie ich dass mit Schulz von Thun oder Paul Wazlawick verbinden sollen.

Könntest du vielleicht was zu der Kommunikation in der Geschichte sagen ?

Wäre super lieb ! :)