Infos zu Wolfbiologe ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium der Biologie (Richtung Zoologie) oder Veterinärmedizin.

Es gibt keine Ausbildung zum Wolfsbiologen. Man kann Biologie im Allgemeinen Studieren und sich dabei ggf. schon etwas spezialisieren... aber am Ende muss man einen Job in dem Feld finden.

Das heißt nicht, dass es nicht irgendwelche Wochenendseminare in "Wolfskunde" gibt, aber das hat nix mir einer beruflichen Qualifikation zu tun.

zhouli
Fragesteller

Ok danke!

Wenn man Biologe ist, dann sicher nicht nur für Wölfe. Wer sich für die Wissenschaft des Lebendigen interessiert, dann wird das Studium ganz bestimmt nicht nur auf dein Lieblinskuscheltier reduziert sein oder die süüüüüßen Tiere, die du besonders nett findest. Du wirst schleimige Würmer sezieren und was über Ganglien lernen müssen. Wenn du das nicht willst, dann vergiss es.

zhouli
Fragesteller

Ich will eigentlich Wildbiologe werden und finde Würmer eigentlich richtig faszinierend, doch meine Freundin hat das schon als Präsentation genommen. Wölfe sind meine Lieblingstiere, ja, aber nicht weil sie süüüüüß sind sondern weil mich ihr Verhalten und ihre jagten beeindrucken.

zhouli
Fragesteller
@zhouli

Mich stören eklige oder uninterissante Tiere nicht so weil sie genau so wichtig sind wie zB. Elefanten oder alle anderen eher bekannten Tiere