Gründe keine Ausbildung mehr zu machen?

5 Antworten

Dafür: der immer größer werdende Personalmangel

Dagegen: die vor allem in D verbreitete Ausbeutung von Azubis und Arbeitnehmern

Hier bietet sich ChatGPT natürlich perfekt an. :

  1. Berufliche Qualifikation: Eine Ausbildung vermittelt berufliche Qualifikationen, die es den Absolventen ermöglichen, in einem bestimmten Berufsfeld zu arbeiten.
  2. Karriereaussichten: Eine erfolgreiche Ausbildung kann die Karriereaussichten verbessern, indem sie die Chancen auf eine Anstellung und ein höheres Gehalt erhöht.
  3. Praxiserfahrung: Eine Ausbildung bietet Praxiserfahrung und ermöglicht es den Absolventen, praktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die in der Arbeitswelt sehr gefragt sind.
  4. Berufliche Orientierung: Eine Ausbildung kann den Absolventen dabei helfen, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu erkennen und eine Karriere zu wählen, die zu ihnen passt.

Gründe, die gegen eine Ausbildung sprechen:

  1. Kosten: Eine Ausbildung kann teuer sein, insbesondere wenn man sich dafür entscheidet, eine private Ausbildung zu absolvieren.
  2. Zeitlicher Aufwand: Eine Ausbildung dauert in der Regel mehrere Jahre und erfordert einen beträchtlichen zeitlichen Aufwand, der sich auf andere Lebensbereiche auswirken kann.
  3. Konkurrenz: In einigen Berufsfeldern ist die Konkurrenz um Ausbildungsplätze hoch, was es schwieriger machen kann, einen Platz zu bekommen.
  4. Flexibilität: Eine Ausbildung kann eine gewisse Flexibilität einschränken, da man sich in der Regel auf einen bestimmten Beruf spezialisiert.

Insgesamt hängt die Entscheidung, ob eine Ausbildung sich lohnt, von den individuellen Umständen und Zielen ab. Es ist wichtig, alle Faktoren sorgfältig abzuwägen, bevor man sich für oder gegen eine Ausbildung entscheidet.

Stellwerk  12.04.2023, 14:15

Und daran sieht man gut, dass ChatGPT jetzt auch nur nachplappern kann.

Zu 1 und 2 bei pro wäre ja dazu zu sagen, WELCHE Ausbildung man macht. Zu 4: es ist ja wohl ein ziemlich langes Ausprobieren, wenn man erst ne Ausbildung macht.

Zu 2. bei Contra: Was wäre die Alternative - ein Studium. Und das dauert wie lange?

Was gar nicht berücksichtigt wird, ist die allgemeine Lage am Arbeitsmarkt und die Tendenz für die nächsten Jahre.

0
Thelimst  12.04.2023, 14:16
@Stellwerk

ChatGPT soll nicht das Gehirn ersetzten sondern es mit Ideen unterstützen, genau dafür ist dieser Beitrag gedacht.

0

"Dazu möchte ich jetzt andere befragen und das dann mit in die Präsentation übernehmen."

Übersetzt: "Ich hab keinen Bock, meine Aufgaben allein zu machen und lass lieber andere für mich denken."

Tabris420 
Fragesteller
 12.04.2023, 14:21

Die Präsentation steht schon. Mein Gruppenpartner und ich dachten, dass andere Personen zu befragen etwas mehr Nähe und Anschaulichkeit an unsere genannten Punkte bringt.

Wenn Sie natürlich davon ausgehen, dass jede Person, die eine Frage stellt "zu faul ist" seine Arbeit zu machen, können Sie auch einfach weiter scrollen und sich die Zeit sparen etwas zu kommentieren.

0

Dieses Video beschreibt es sehr gut. In einem Land, wo man 80 % seiner Einnahmen versteuern muss, kann man keine Zukunft haben. :)

https://www.youtube.com/watch?v=zzRoCLm0Bzg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du solltest das ganze eher in "Lohnt sich das Abi heutzutage noch"

Ne Ausbildung macht sehr viel Sinn zur aktuellen Zeit.

Aber ein Hauptgrund ist ganz simpel, dass man andere Ziele hat die nur durch eine weitere schulische Laufbahn erzielt werden können

Tabris420 
Fragesteller
 12.04.2023, 14:25

Die Frage ist natürlich auch interessant, da mein Gruppenpartner und ich aktuell eine Ausbildung machen, dachten wir, dass dieses Thema nahbarer an der Klasse ist.

0