Ausbildung mit 32 noch möglich?

9 Antworten

Mach es, wenn dir das finanzielle nicht im Weg steht. Bin auch 25 und fange dieses Jahr eine Ausbildung bei der BASF an weil ich auch gemerkt habe ich komm so nicht voran von einer leihfirma zur nächsten. War für mich kein Zustand mehr.

Theoretisch ist eine Ausbildung natürlich auch mit 32 Jahren noch möglich. Dir muss halt nur bewusst sein, dass beispielsweise in der Berufsschule der Altersschnitt meistens zwischen 16-25 Jahren so im Durchschnitt liegt und ob es dir liegt mit Jugendlichen drei Jahre noch mal die Schulbank zu drücken, musst du halt für dich selbst entscheiden.

verreisterNutzer  26.02.2023, 12:01

Welche Alternative hat man sonst?

StalD  20.06.2023, 13:49
@verreisterNutzer

hast mal von Teilqualifizierung gehört? das könnte eine Losung für dich sein.

Möglich ist es in jedem Alter, allerdings ist dein Gehalt sehr niedrig, je nachdem zwischen 800€ und 1300€. Mal mehr, mal weniger. Eine Umschulung wäre da meiner Meinung nach sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in der Personalabteilung gearbeitet.

Für eine (weitere) Ausbildung gibt es grundsätzlich keine Altersbegrenzung.

Ob eine Umschulung für Dich in Frage kommt,. mußt Du mit der zuständigen Kammer klären.

Du kannst Dich auch von Agentur für Arbeit und Jobcenter dazu beraten lassen.

Ein Freund von mir bekommt nach der Ausbildung als Chemiker bei der BASF über 3.500€ netto im Schichtwechsel.
Es wäre dämlich so einen guten Job auf zu geben um wieder neu anzufangen!
Vielleicht solltest du einfach nur das Unternehmen wechseln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung