Hat jemand von euch schonmal eine Umschulung gemacht und könnt ihr mir sowas empfehlen?

Noch dazu ergänzt, wie ist das mit bildungsgutscheinen? Kriegt das auch jeder?

1 Antwort

Ja, ich habe bereits eine Umschulung hinter mir.

Ist nichts anderes, als wärst du selbst im Betrieb welches du gerade ein Lehre machst, die auch 2-3 Jahre je nach Berufsspalte von der IHK vorgegeben wird.

Unodostres069
Fragesteller

Hast du dort in der Umschulung auch ein Praktikum gehabt? Wenn ja, hast du dann genau die selben Tätigkeiten wie ein Azubi ausgeführt? Und wovon wurdest du bezahlt? Normaler Lohn oder auch arbeitslosengeld?

Ghostdying  16.02.2022, 20:50
@Unodostres069

ALG II, weil ich zulange bereits Arbeitslos war, ja Praktikum gab es dort hatte bereits 2 Umschulungen, die eine ging 2 Jahre, mit 6 Wochen Praktikum. Die andere ging ebenfalls 2 Jahre, mit 3-4 Monate Praktikum. Und die Tätigkeiten werden auch dort im Betrieb, als auch im Praktika ausgeführt, welches du Ausübst.

Ghostdying  16.02.2022, 20:56
@Unodostres069

Innerhalb des Praktikums ja, in einer "Umschulung" wirst du vorbereitet auf diese Spalte, welches du Künftig ausüben wirst.

Unodostres069
Fragesteller
@Ghostdying

Also hast du die selben Tätigkeiten wie ein praktikant ausgeübt? Oder wie genau