Warum dauert die Ausbildung als Chemikant 3 1/2 Jahre?

11 Antworten

Mechatroniker dauern auch so lange. Erzieher 5 Jahre.

fragenjob
Fragesteller

Erzieher 2-5 Jahren

Weil die Ausbildung schwerer ist als andere beziehungsweise prozentual gesehen mehr Inhalt hat als andere. Viele technische Ausbildungen gehen auch 3,5 Jahre zb Elektroniker für BT oder Industriemechaniker.

Komplexe Berufe brauchen mehr Zeit.

Einzelhandelskaufmann dauert nur 3 Jahre viele schaffen das auch in 2,5 weil sie verkürzen denn das ist eine sehr einfache Ausbildung.

Verkäufer das ist die leichteste Ausbildung der Welt dauert nur 2 Jahre aber du hast alles wichtige schon in 6-12 Monaten gelernt.

Also je nach Intensität, wie schwer eine Ausbildung ist und wie viel Inhalt sie hat ist sie halt länger oder kürzer.

Wer aber bei seiner Ausbildung Top noten hat ich sag mal 2,0 und mehr und auch im Betrieb gut mitarbeitet etc kann 0,5-1 Jahr verkürzen.

Gibt ja auch Ausbildungen, die nur 2 Jahre dauern. Wird halt gesetzlich so festgelegt, je nachdem, welche Ausbildungsinhalte für den Beruf vermittelt werden sollen und wie viel Zeit man dafür wahrscheinlich so braucht.

Weil der Chemieunterricht in der Schule nicht sehr tiefgründig ist, müssen in der Ausbildung erstmal die Grundlagen der Chemie gelehrt werden.

Ist bei allen Berufsausbildungen so, bei denen es weniger auf manuelles Arbeiten ankommt, und mehr auf das Verstehen der Theorie.

War früher auch bei 3 Jahren, die Ausbildung ist aber komplexer geworden und dauert nun wie Laborant 3,5 Jahre. Der "Lernstoff" ist einfach mehr geworden.