Informationen von einer website nehmen - Xcode!

4 Antworten

Hallo Ich bin iOS App Developer. Also du hast 2 Möglichkeiten: 1.) Du machst nur einen UIWebView und zeigst die Webseite an oder 2.) Du holst dir JSON Strings von der Webseite und programmierst dann selbst, das ist aber eher schwer und erfordert hohe Xcode Kenntnisse.

maulwurfGMBH
Fragesteller

kannst du mir Informationen über den JSON string zeigen?

Aren89  25.02.2016, 11:26

Hohe Kenntnisse braucht man für JSON nicht das ist total einfach aber sofern rmv keine api hat kannst du dir auch keine Daten ziehen

Ich muss mich hier anschließen: Die Daten, die Du da auslesen möchtest, sind höchstwahrscheinlich urheberrechtlich oder sonstwie geschützt. Frag doch einfach mal den Verkehrsverbund an, ob sie Dir die Daten für Deine App zur Verfügung stellen und ob es eventuell sogar eine API bzw. Open Data von denen gibt. Das wären dann auch die JSON-Daten, die Du für Deine App suchst.

Nur das ist hier der richtige Weg. Einfach Daten klauen ist nun mal nicht - und wenn Du es offensichtlich gewerblich machst, bist Du da schneller dran, als Dir lieb sein kann ;) Bei Deiner Anfrage solltest Du aber auch bedenken, dass die RMV höchstwahrscheinlich ablehnen wird, wenn die App ihrer Konkurrenz machen würde.

Abgesehen davon, dase es eine solche App schon vom RMV gibt, fragt sich natürlich wirklich, ob eine weitere App da praktisch oder gar legal!! wäre. Du kannst nicht einfach Informationen als „eigene“ Informationen verkaufen, die von der Firma X ins Netz gestellt werden. Alleine die Urheberrechtsfrage kann die Angelegenheit ganz schnell sterben lassen. Natürlich könnstest du diese App für dich alleine ganz privat nutzen, aber du dürftest sie nicht verkaufen – höchstens verschenken …

Wahrscheinlich wird der RMV in seiner Webdarstellung ähnlich wie OS X und iOS für die Darstellung dieser Informationen sogenannte Label und Textfelder erstellen, die du auslesen müsstest. Ob du dabei aber das richtige Textfeld erwischst, wäre die Frage …

Vielleicht solltest du mit einem einfacheren Projekt üben …

maulwurfGMBH
Fragesteller

Also ich will es aufjedenfall mal versuchen, wie wäre denn so etwas möglich

Solche Informationen von einer Webseite auszulesen geht zwar, ist aber enorm unsauber. Versuche lieber herauszufinden, ob rmv eine Rest - API oder ähnliches hat. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, wozu das ganze... Gibt es dafür nicht schon genug apps?