Informatik Transervierung Bäume?

1 Antwort

Ersteinmal ist Traversierung nur das Durchlaufen eines diskreten Graphens, indem alle Knoten einmal besucht werden. Das kann über ein Breiten- oder Tiefensuchverfahren geschehen. Eine Traversierung kann als Suche eingesetzt werden, um einen spezifischen Knoten zu finden.

Es gibt aber auch Suchverfahren/Strukturen, die keine Traversierung benötigen, wie z.B. Branch&Bound Algorithmen oder AVL-Bäume.

Tipp: Bei binären Bäumen gibt es einen einfachen Trick für Tiefensuchverfahren, die verschiedenen Orders (Pre/Post/In) zu rekonstruieren: https://medium.com/analytics-vidhya/an-easy-trick-to-derive-tree-traversal-results-in-a-single-look-8506e83974e4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung