Informatik Selbststudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem echten Studium wird man mit Dingen bekannt, von deren Existenz man ohne das Studium und die Professoren an der Hochschule nie gehört hätte.

In einem Selbststudium aber kannst du dich nur mit Dingen bekannt machen, von deren Existenz du schon weißt oder auf die du zufällig stößt, indem dir z.B. ein Buch dazu über den Weg läuft. Das aber ist halt viel zu wenig.

|

Dennoch kann es hilfreich sein — wenn man Zeit dazu hat — sich schon vor Studienbeginn in gewisse Grundthemen der Informatik einzulesen. Gut hierfür geeignet ist z.B. das Buch von Gumm & Sommer: https://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486581155

Zu versuchen, sich selbst das Programmieren beizubringen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn, solange man das nicht tun kann anhand einer festen — von Dritten vorgebener — Programmieraufgabe geeigneter Schwierigkeit. Ohne einen solch wohldefinierten Zielpunkt stochert man sozusagen (fast wie ein Blinder) nur im Nebel herum.

goldmensch409
Fragesteller

Danne, hab nen Buch für die Java Programmierung. Dort gibt es mach jedem halben bzw ganzen Kapitel ein großen Berg an Übungsaufgaben.

Lerne Programmieren und übe mit Linux umzugehen. Die Skills, die du dabei lernst, wirst du im Studium brauchen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
goldmensch409
Fragesteller

Aber ich will ja nicht das reine Programmieren sondern auch wie die Daten verwaltet werden usw. Sonst kann man ja dann gleich ne Ausbildung als Programmierer angehen.

Was ist denn dein Ziel? Wo würdest du gerne arbeiten?

Dann könnte man dir ggf. mehr helfen.

goldmensch409
Fragesteller

Das weis ich eben noch nicht so genau. Eventuell mal eine eigene Softwarefirma. Bin eben erst 6te Klasse, mich Interessiert eben extrem wie das alles funktioniert, also wie die Daten verarbeitet werden etc. die Programmierung steht bei mir eher an zweiter Stelle. Mit der Frage mein ich welche Literatur die Grundlagen der Informatik am besten einem vermittelt.

goldmensch409
Fragesteller
@Waldelb3

Hab ja nicht gesagt das ich kein Code will, sondern das es eher an zweiter Stelle steht und ich es nicht hauptsächlich will.

safur  23.06.2020, 22:19
@goldmensch409

Ja, ich tue mir nur schwer dir einen Rat zu geben. Informatik ist so groß.

Man sollte erstmal ein Ziel haben oder interessierst du dich wirklich für alles 😉

Ich habe schon mit 10 etwa begonnen zu programmieren. Die Möglichkeiten waren lange nicht so wie heute.

Dann hatte mich mehr die Technik interessiert. Wie wird was verkabelt. Was passt zusammen. Typische Systemintegration Themen.

Wie patche ich eine Dose? Wie baue ich ein Netzwerk auf. AD kam später.
Gruppenrichtlinien usw.

Ich wollte studieren, dachte dann trotzdem erst an eine Ausbildung.
Mich interessierte eher die Systemintegration - mein Ausbildungsleiter sagte damals - du wärst doch total doof - du kannst programmieren! Wie viele können das wirklich gut?!?

Richtig, da kann man deutlich mehr verdienen.
Zumal du bei der Programmierung normalerweise beide Teile beleuchtest. (zumindest früher) Das gilt nicht für jeden Ausbildungsbetrieb!

Du kannst also beides! SI + AE

Studium ist trotzdem noch offen. Kannst du machen.

Waldelb3  23.06.2020, 23:10
@goldmensch409

Wenn du studieren willst, solltest du dich auf jeden Fall richtig an Mathe ran halten. Das wirst du brauchen. Ansonsten schau doch mal auf Youtube, da gibts ein paar nette Videos, z.B. wie ein Prozessor funktioniert, oder eine Festplatte.

Waldelb3  23.06.2020, 23:15
@goldmensch409

Zwei Bücher, die evtl interessant sind, das waren vor ein paar Jahren die Literaturempfehlungen zur Vorlesung "Betriebssysteme und Systemsoftware":

A. S. Tanenbaum: Modern Operating Systems. 3rd Edition, Prentice Hall, 2008.

A. Silberschatz, G. Gagne, P. B. Galvin: Operating System Concepts. 9th Edition, Wiley, 2012.