Informatik Autodiktat?

3 Antworten

Wenn du es autodidaktisch machst ist der Schulabschluss egal.

Der erste Schritt wäre sicherlich sich Literatur zu den Grundlagen der Informatik zu besorgen und die zu studieren.

Alternativ kannst du dir eine Pogamierumgebung installieren und mit Hilfe von Tutorials einfache Programme schreiben. Tetris ist z.B. eine recht beliebte Programmieübeung wo man viele Beispiele zu findet.

Wo du anfangen sollst hängt primär davon ab welches Teilgebiet der Informatik du genauer studieren willst. So pauschal kann man deine Frage also gar nicht beantworten bei der Informationslage.

Der Schulabschluss wird erst dann interessant, je tiefer und detailierter du gewisse Themen beleuchten willst. Ich sag mal ohne Abitur und 1-2 Semester höherer Mathematik und Informatik wirst du keine neuronalen Netze ins tiefste verstehen können.

Aber ein einfaches Computerprogramm kannst du auch hinzimmern, ohne nen Hauptschulabschluss zu haben. Es ist wie immer alles relativ, individuell und daher kann die Antwort so nur lauten:

KOMMT DRAUF AN.

ApfelKenner
Fragesteller

Ok Danke für die antwort

ApfelKenner
Fragesteller

Welche Informatik sollte ich studieren um it security zu studieren?

Selbststudium heißt ja nur man beschäftigt sich eigenständig mit Themen und lernt. Man wird schlauer aber es gibt keine Abschlüsse. Ein Schulabschluss ist nicht erforderlich.

Bei einem richtigen Studium muss man sich teils irgendwo einschreiben, es gibt Abschlüsse und ein Schulabschluss ist in der Regel erforderlich.