Informatik Selbststudium?

3 Antworten

Du verträgst keine Kritik an deinem Alter? Was sollte man auch am Alter kritisieren?

Man könnte vielleicht sagen "noch zu früh". Wer sich aber nicht selbst unter Druck setzt und auch mit 13 Freude an "mehr Wissen" hat, kann doch nicht kritisiert werden.

Wenn du dich mit Programmiersprachen beschäftigst und dir vielleicht einen Raspberry Pi anschaffen willst, dann kann ich das nur begrüßen. Bedenke aber, Informatik ist mehr als Computer und Software. Informatik ist an vielen Stellen Mathematik ( statistische Verfahren, Codierungen/Verschlüsselungen , Signalübertragung, Fehlerkorrektur   ... ).

Wer sich hier ein gutes Wissen erarbeitet hat, hat einen Vorsprung beim Studium. Anderen nützt es nichts, wenn sie jede Grafikkarte mit Vornamen kennen.

Ein konkretes Buch kann und will ich daher nicht nennen. Breites Wissen ist als Vorbereitung eines Studiums viel besser.

wyoxx
Fragesteller

Gibt es irgendwelche Informationsquellen zu den verschiedenen Themen?

guenterhalt  12.03.2015, 22:48
@wyoxx

bei der Frage muss aufgeben. Mein Informatik-Studium habe ich vor 45 Jahren und meine Berufstätigkeit vor 10 Jahren beendet.

Was da aktuell auf dem Markt ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht lesen auch aktuelle Studenten hier mit  und können Hinweise geben.

wyoxx
Fragesteller

Mit was hast du studiert?

guenterhalt  14.03.2015, 15:42
@wyoxx

Die Frage werde ich beantworten, das mache ich aber in Form eines Komplimentes.

Keine Sorge wegen dem Alter, die meisten die sich dafür interessieren fangen in deinem Alter an.

Geh doch mal auf Mikrocontroller.net, da gibt es geniale Tutorials und die Community ist eine der erfahrensten (wenn nicht gar DIE erfahrenste für ein öffentliches Forum) weltweit.

wyoxx
Fragesteller

Danke! Ich bin echt total fasziniert, man kann sagen ich bin "Feuer und Flamme" für Computertechnik! Sorry wenn ich dich nerve...