Für Informatik Studium sehr gut Mathe können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sicherlich hilfreich für das Informatik-Studium, gut in "Mathe" zu sein - du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass "Mathe" an der Uni etwas komplett anderes ist als "Mathe" im Schulunterricht [damit meine ich nichtmal unbedingt schwieriger, sondern wirklich nur sehr anders]. Ich weiß nicht, was inhaltlich in eurer Mathe-AG gemacht wird, aber wenn es in Richtung Schulmathe geht, ist der Nutzen für das Informatik-Studium eher begrenzt [es schadet nicht, hilft dir aber auch nicht wirklich bei den Mathe-Vorlesungen].

In der Uni-Mathe geht es um das Finden und (formale) Beweisen von Zusammenhängen mathematischer Objekte. Gerade am Anfang ist die Hauptschwierigkeit dabei das Verständnis von Formalismen und formal sauberes Arbeiten - etwas das man in der Schule leider eher selten lernt.

Wenn du einen Eindruck bekommen willst, was man in der Uni so macht, kannst du mal einfach in ein Mathe-Skript einer Grundlagenvorlesung reinschnuppern - hier ein Beispiel dafür:

https://www.math.uni-tuebingen.de/user/keilen/download/LectureNotes/grundlagen.pdf

oder auch:

https://www.mathematik.uni-kl.de/~gathmann/class/gdm-2019/gdm-2019.pdf

Versteh' mich nicht falsch, ich will dich nicht davon abhalten der Mathe-AG beizutreten [vor allem nicht wenn es dich interessiert]. Aber wenn du das "nur" für das Studium machen würdest, solltest du dich vorher informieren, was für Mathematik dort betrieben wird.